Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy vs. Alibaba: Auf diesen E-Commerce-Akteur würde ich jetzt eher setzen

Foto: Getty Images

Etsy (WKN: A14P98) vs. Alibaba (WKN: A117ME): eine interessante Übersicht. Immerhin könnten die Ausgangslagen und Größenverhältnisse kaum unterschiedlicher sein. Aber auch die regionalen Märkte, wie Foolishe Investoren mit Sicherheit zuletzt mitbekommen haben.

Aber in welche Aktie sollten Investoren jetzt eher investieren? Etsy? Oder doch lieber Alibaba? Eine spannende Frage, der wir uns heute einmal etwas näher stellen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy vs. Alibaba: Das Wachstum

Etsy und Alibaba vereint jedenfalls noch eines: ein grundsätzlich solides Wachstum. Fangen wir vielleicht mit dem größeren E-Commerce-Akteur an, nämlich dem chinesischen Tech-Konzern. Hier lag das Umsatzwachstum im letzten Quartal bei 34 %. Wobei mit einem Umsatz von 31,86 Mrd. US-Dollar das Volumen erneut gigantisch gewesen ist. Ein derart zweistelliges Umsatzwachstum auf einem so hohen Niveau ist alles andere als häufig.

Bemerkenswert an dieser Stelle: Etsy ist deutlich kleiner und kam zuletzt lediglich auf einen Quartalsumsatz in Höhe von 528,9 Mio. US-Dollar. Wobei das Umsatzwachstum mit 23,4 % vergleichsweise schwach gewesen ist. Deutlich schwächer jedenfalls als bei Alibaba, trotz eines deutlich geringeren Volumens.

Aber ist das Wachstum der entscheidende Faktor? Profitabilität jedenfalls ist bei beiden E-Commerce-Akteuren inzwischen wichtig. Etsy kam zuletzt auf über 98 Mio. US-Dollar Quartalsgewinn. Alibaba wiederum auf 6,63 Mrd. US-Dollar Nettogewinn. Natürlich existieren auch hier Größenunterschiede. Aber: Profitabilität ist bei beiden Plattformbetreibern derzeit gegeben. Mit Blick auf das Umsatzwachstum liegt der Vorteil jedoch möglicherweise im Moment beim Tech-Akteur aus dem Reich der Mitte.

Umsatzwachstum ist nicht alles

Foolishe Investoren wissen jedoch auch: Umsatzwachstum ist nicht alles. Der Markt ist ebenfalls entscheidend und das ist nicht unbedingt ein Faktor, den Alibaba derzeit für sich reklamieren kann. Die chinesische Politik ist derzeit schließlich dabei, viele Märkte neu zu ordnen. Unter anderem auch den E-Commerce und die Tech-Plattformen im Allgemeinen. Das wiederum hat dazu geführt, dass in Zukunft weniger Exklusivität auf der Plattform möglich sein soll. Ob die Veränderungen weitergehen? Möglich, inzwischen haben die Anteilsscheine jedoch mehr als die Hälfte ihres Börsenwertes verloren.

Etsy hingegen ist deutlich stabiler, was den Markt angeht. Mit einem Umsatzwachstum von lediglich 23,4 % und in der Mitte 13,5 % im dritten Quartal könnte zwar das Wachstum schwächer sein. Das Management spricht jedoch weiterhin von einem adressierbaren Gesamtmarkt von 1,7 Billionen US-Dollar. Mit Zukäufen, insbesondere zuletzt Depop und Elo7, greift das Management jedoch konsequent nach neuen Märkten. Ohne Zweifel könnte das das Wachstum beschleunigen.

Wenn ich mir daher die Investitionsthesen ansehe, halte ich eines für wahrscheinlicher: Nämlich, dass Etsy wieder in eine stärkere Wachstumsspur zurückfinden kann, als dass sich der Markt von Alibaba verändert. Deshalb würde ich jetzt deutlich lieber auf den kleineren E-Commerce-Akteur setzen. Er erscheint mir sogar sicherer.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba und Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd. und Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...