Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Roku-Aktie wirklich mit Netflix konkurrieren?

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) und die von Netflix (WKN: 552484) sind ohne Zweifel zwei spannende Streaming-Akteure. Wobei es sich um einen Platzhirsch handelt sowie einen eigentlich noch vergleichsweise jungen Akteur. Jedoch mit einem interessanten Ansatz.

Stehen Roku und Netflix in Konkurrenz im Streaming-Markt? Lange Zeit dürfte man als Investor gesagt haben: Nein, nicht wirklich. Während bei dem Platzhirsch von vornherein der Content im Vordergrund stand, setzte der kleinere Akteure auf eine Meta-Plattform. Geschäftsmodelle, die sich eigentlich nicht in die Quere kommen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Inzwischen könnte sich die Ausgangslage jedoch geändert haben. Eine US-amerikanische Schlagzeile legt das nahe. Schauen wir im Folgenden einmal, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten.

Roku-Aktie: Neue Konkurrenz für Netflix & Co.?

Genauer gesagt ist es ein Beitrag des US-Portals Business Insider, der eine solche These nahelegt. Roku würde sich demnach in die Position bringen, um mit Netflix und den anderen Streaming-Größen zu konkurrieren. Wobei es insbesondere der Content im Jahre 2021 ist, der die entscheidende Wendung mit bringt.

Dabei verweist Business Insider auf eine interessante Gemeinsamkeit. Roku ist ursprünglich nämlich mal quasi ein Ableger für Netflix gewesen. Eigentlich arbeitete man mit dem Streaming-Platzhirsch zusammen, um eine Streaming-Box für dieses Format zu entwickeln. Inzwischen hat sich das Geschäftsmodell jedoch deutlich geändert, wie es inhaltlich heißt. Neben Netflix sind auch andere Streaming-Inhalte verfügbar. Es geht außerdem nicht mehr um eine Hardware-Box, die primär die Investitionsthese repräsentiert. Sowie auch nicht mehr nur um die Plattform, sondern inzwischen sogar um Content.

Das scheint zu guter Letzt der Gamechanger für diese These zu sein. Gerade mit der Content-Offensive in diesem Jahr dürfte sich das Unternehmen in Position bringen, um mit den anderen Akteuren im Streaming-Markt zu konkurrieren. So kaufte das Management in 2021 schließlich die Medieninhalte von Quibi. Sowie weiteren Content wie beispielsweise das Format This Old House. Die sogenannten Roku Originals könnten in Zukunft eine immer größere Bedeutung für die Plattform spielen.

Noch auf reichlich Distanz

Foolishe Investoren sollten jedoch eines gewiss nicht übersehen: Im Vergleich zu Netflix ist Roku noch deutlich auf Distanz. In diesem Jahr hat das Management schließlich erst den Schritt in den Content-Markt gewagt. Bis es zu einer deutlichen Sammlung von Inhalten kommt, die für sich alleine stehen könnten, dürfte es ein weiter Weg sein. Wobei sich das Unternehmen bis dahin natürlich noch auf der Plattform für andere Streaming-Inhalte ausruhen kann. Als nette Beigabe sind die exklusiven Inhalte jedenfalls schon heute attraktiv.

Ebenfalls relevant: Die Nutzerbasis ist mit 55,1 Mio. zu knapp 210 Mio. ebenfalls deutlich unterschiedlich. Wobei der Verfolger, positiv ausgedrückt, natürlich aufholen könnte. Im Endeffekt ist die These, dass Roku zu einem Netflix-Verfolger werden könnte, daher grundsätzlich haltbar. Aber noch im Anfang. Möglicherweise bleiben Inhalte aber auch lediglich ein schmückendes Beiwerk, um die eigene Plattform erfolgreicher zu vermarkten. Auch das wäre für mich eine interessante These.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...