Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Square-Aktie hier plötzlich auf Augenhöhe mit PayPal?

Ein Mobile Payment Nutzer bezahlt mit PayPal Venmo
Die Bezahlplattform Venmo ist unter Millenials sehr beliebt. Quelle: PayPal Holdings Inc.

Die Square-Aktie (WKN: A143D6) und die von PayPal (WKN: A14R7U) sind im gleichen Markt aktiv. Das bedeutet, beide US-amerikanischen Konzerne sind Zahlungsdienstleister. Natürlich führt das zu einer gewissen Konkurrenz. Wobei der Markt im Endeffekt mehr Raum für Wachstum bietet, als dass lediglich ein Akteur hier profitieren kann.

Viel wichtiger für die Square-Aktie ist jedoch, dass es eine gewisse Vergleichbarkeit zu PayPal gibt. Für Foolishe Investoren ist das möglicherweise eine gute Gelegenheit, zu sehen, wo die Reise für den vermeintlich kleineren Zahlungsdienstleister hingehen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber handelt es sich wirklich bei Square um den kleineren Akteur? Eine überaus interessante Frage. Jedenfalls zeigt ein für die Investitionsthese nicht gerade unwesentliches Detail, dass eine Vergleichbarkeit gegeben sein könnte.

Square-Aktie: Cash App auf Augenhöhe mit PayPals Venmo

Genauer gesagt ist es die Privatkunden-App, die Cash App, die jetzt interessante Schlagzeilen macht. Unter anderem ein Fool-Autor hat dabei einen Vergleich gewagt, der zeigt: Ja, die Square-Aktie könnte hier zumindest mit PayPals Venmo mithalten. Das wiederum ist ziemlich interessant.

Ausgangslage ist jedenfalls eine beiläufige Kennzahl, die das Management der Square-Aktie zuletzt beiläufig veröffentlicht hat. Demnach verfügt die Applikation des US-Zahlungsdienstleisters mit Blick auf die vergangenen zwölf Monate über 70 Mio. aktive Kunden. Oder zumindest Kunden, die eine Transaktion über die Cash App abgewickelt haben. Natürlich handelt es sich hierbei um eine Kennzahl, die gewöhnungsbedürftig ist, aber eben eine gewisse Vergleichbarkeit bietet.

PayPals Venmo hingegen kommt dem Fool-Autor zufolge auf 75 Mio. aktive Nutzer. Im Endeffekt können wir daher sagen: Die Cash App reicht hier offenbar inzwischen an Venmo heran. Natürlich sind die Konzerne hinter Square und PayPal insgesamt größentechnisch noch unterschiedlich. Die bekannten Privatkunden-Apps nähern sich jedoch auf Augenhöhe an. Zumindest, wie gesagt, allmählich.

Wichtig für das Ökosystem

Im Endeffekt könnte es sich hierbei natürlich nur um eine Momentaufnahme handeln mit Blick auf die Square-Aktie und die Ausgangslage bei PayPal. Wobei möglicherweise der Verfolger einen aktuelleren Einblick in das Zahlenwerk gegeben hat. Trotzdem erkennen wir anhand dieser Kennzahl, dass insgesamt Raum für mehr als einen Akteur in diesem Markt vorhanden ist.

Für die Square-Aktie ist es außerdem hervorragend zu sehen, dass sich das Ökosystem konsequent stärkt. Über 70 Mio. aktive Nutzer in den vergangenen zwölf Monaten sind jedenfalls ein bedeutendes und zugleich großes Ökosystem. Langfristig orientiert könnte sich darauf der weitere Erfolg aufbauen.

Wie gesagt: Wir müssen die Aussagekraft mit Blick auf die Square-Aktie und die Vergleichbarkeit mit PayPal nicht überbewerten. Trotzdem ist der Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt zumindest eine Randnotiz wert. Wer weiß, vielleicht auch mehr für dich und deine Investitionsthese.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Square. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal Holdings und Square und empfiehlt die folgenden Optionen:Long January 2022 $75 Call auf PayPal Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...