Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Dip zum DAX-Start?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) könnte zum Start in unserem heimischen Leitindex vielleicht vor einem Dip stehen. Wenn wir jedenfalls auf den frühen Handel blicken, so erkennen wir: Der E-Commerce-Akteur weist ein Minus von einem Prozentpunkt auf.

Positiver Effekt durch Indexfonds? Möglicherweise größeres Interesse aufgrund des Mainstream-Index? Vielleicht Fehlanzeige. Zumindest zum Anfang dieser Woche oder zum Start im DAX. Sollten Foolishe Investoren sich vor dieser Entwicklung fürchten?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nein, vielleicht nicht. Es könnte zwar grundsätzlich sein, dass die Zalando-Aktie weiter korrigiert. Aber: Vielleicht macht das die Aktie bloß interessanter.

Zalando-Aktie: Könnte der Dip weitergehen?

Vielleicht ist eine wichtige Frage, ob der Dip bei der Zalando-Aktie noch weitergehen könnte. Ja, möglicherweise schon. Foolishe Investoren wissen schließlich, dass es einige Dinge geben könnte, die eine mögliche Belastung sind. Bei einer Wachstumsaktie ist das jedoch in der Regel immer der Fall.

So könnte der E-Commerce-Akteur beispielsweise wieder vor einem schwächeren Wachstum stehen. Das Management der Zalando-Aktie rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatzwachstum in einer Spanne zwischen 26 und 31 %. Mit Umsatzwachstumsraten von 47 % im ersten Quartal und 34 % im zweiten Quartal könnte möglicherweise die Prognose für ein schwächeres Wachstum in der zweiten Jahreshälfte sprechen. Vielleicht auch, wenn der diesjährige Sommer aufgrund der Öffnung schwächer im Onlinehandel gewesen ist.

Aber es könnte auch andere Baustellen geben. Beispielsweise, dass die Zalando-Aktie die Erwartungshaltung bei der Profitabilität erfüllt. Inzwischen dürften die Investoren schwarze Zahlen erwarten. Zuletzt belief sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf 184 Mio. Euro. Ein starker Wert, der jedoch auch Abwärtspotenzial bieten könnte. Zumindest, wie gesagt, wenn es nicht bei diesem Wert bleibt.

Interessanter, wenn günstiger

Die Zalando-Aktie könnte jedoch vor allem eines sein: interessanter. Die Aufnahme im DAX könnte der Aktie etwas mehr Fokus geben. Wobei der Fokus nicht das Entscheidende ist. Nein, sondern die Wachstumsgeschichte im Allgemeinen.

Im Endeffekt geht es langfristig orientiert darum, dass der E-Commerce-Akteur mit seinem Fashion-Ansatz seine führende Wettbewerbsposition weiter ausbaut. Der Markt dürfte jedenfalls größer sein als die derzeitige operative Basis. Mit 3,8 Mrd. Euro Gross Merchandise Volume sehen wir hier vermutlich erst einen kleinen Anteil des globalen Fashion-Marktes.

E-Commerce ist im Allgemeinen ein Trend, der ein solides Wachstum verspricht. Mit einer Marktkapitalisierung von unter 25 Mrd. Euro dürfte die Zalando-Aktie ebenfalls bewertungstechnisch noch Potenzial besitzen. Alleine mit Blick auf Vergleichswerte im DAX. Aber auch, wenn wir davon ausgehen, dass das Management bis zur Mitte des Jahrzehnts mit einem Gross Merchandise Volume von mindestens 30 Mrd. Euro rechnet. Ein Dip könnte daher eine gute Chance sein, jetzt diese spannende DAX-Aktie sogar noch einmal günstiger zu erwerben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...