Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So würde ich jetzt 5.000 Euro für den Ruhestand investieren

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Jetzt noch 5.000 Euro für den Ruhestand investieren? Foolishe Investoren wissen natürlich, dass man zu jeder Zeit und vor allem langfristig orientiert die eine oder andere clevere Investitionsentscheidung treffen kann. Mit dem Zinseszinseffekt ist Zeit und eine jetzige Investition sogar ein cleverer Schritt.

Aber wie sollte man jetzt noch 5.000 Euro für den Ruhestand investieren? Die einzig richtige allgemeine Antwort an dieser Stelle: Es kommt darauf an. Hier sind die relevanten Faktoren, über die auch du nachdenken solltest. Sie könnten vielleicht, je nachdem, wie viel Zeit noch vorhanden ist, deine Chance auf ein vorzeitiges Ende deines Erwerbslebens erhöhen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

5.000 Euro für den Ruhestand investieren: Faktor Zeit

Um es an dieser Stelle kurz zu machen: Ich glaube, der wesentliche Faktor, wie man 5.000 Euro für den Ruhestand investieren sollte, hängt vom Faktor Zeit ab. Natürlich gibt es auch andere Dinge. Beispielsweise das Nachdenken darüber, wie sehr man Verluste fürchtet. Oder welche Präferenzen man selbst bei der Aktienauswahl hat. Zeit ist jedoch ein wesentlicher Schlüssel für die Rendite und auch beim Thema Altersvorsorge.

Wer als Investor noch viel Zeit besitzt, kann eher in Wachstumsaktien investieren. Mit 5.000 Euro, die man für den Ruhestand investieren möchte, kann man sich so einen breiten Korb an verschiedenen trend- und wachstumsstarken Chancen zulegen. Das schafft zwar zunächst kein passives Einkommen oder in irgendeiner Weise Kapitalrückflüsse. Dafür jedoch die Möglichkeit auf herausragende Renditen über Jahre hinweg. Möglicherweise die beste Chance mit Blick auf die Gesamtrendite, um das Maximale aus deinem Geld herauszukitzeln. Wobei das Risiko natürlich größer ist bei einem derart dynamischen Ansatz.

Wenn der Ruhestand hingegen quasi vor der Tür steht, würde ich meine 5.000 Euro anders investieren. Kapitalerhalt und defensive Dividenden könnten eher das Mittel der Wahl sein. Qualitätsaktien oder konservative, starke Dividendenaktien könnten dann interessant sein. Eine moderate Rendite, solide Dividenden und möglicherweise ein moderates Wachstum sind auch hier mit Qualität eine Basis für den Erfolg. Einen allgemeinen Ansatz gibt es daher für mich nicht. Der Faktor Zeit und deine Möglichkeiten sind hingegen das entscheidende Merkmal.

Ein paar allgemeine Dinge zu beachten

Doch natürlich gibt es auch ein paar allgemeine Dinge, die man beachten sollte, wenn man jetzt 5.000 Euro für den Ruhestand investiert. Diversifikation, zum Beispiel. Grundsätzlich glaube ich, dass gerade eine solide Streuung beim Thema Altersvorsorge das Risiko aus dem Portfolio nimmt. Zudem führen mehrere Chancen dazu, dass man seine Wahrscheinlichkeit auf eine positive Rendite über längere Zeiträume erhöht.

Auch die Allokation könnte wichtig sein, das heißt die Frage, welche Aktie man möglicherweise stärker gewichten möchte. Im Endeffekt ist jedoch Zeit für mich der Schlüssel zum Erfolg beziehungsweise die Antwort darauf, mit welchem Ansatz man jetzt 5.000 Euro für den Ruhestand investieren sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...