Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: 288,5 Gründe, auf den E-Commerce-Akteur zu setzen?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) kennt jede Menge Kennzahlen. Beispielsweise einen zuletzt ausgewiesenen Quartalsumsatz in Höhe von 2,73 Mrd. Euro. Oder aber ein Gross Merchandise Volume von 3,8 Mrd. Euro. Foolishe Investoren dürften diese Kennzahlen vermutlich inzwischen auswendig können.

Aber auch andere Zahlen gehören zur Zalando-Aktie. Beispielsweise eine Marktkapitalisierung in Höhe von ca. 25 Mrd. Euro. Oder aber auch, dass der E-Commerce-Akteur mit einem EBIT in Höhe von 184 Mio. Euro inzwischen schwarze Zahlen schreibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für die Zukunft entscheidend sind außerdem die 30 Mrd. Euro an Gross Merchandise Volume, die der E-Commerce-Akteur bis zur Mitte dieses Jahrzehnts erreichen möchte. Ohne Zweifel ein starker Wert. Aber vermutlich fragst du dich inzwischen: Was hat es bloß mit den titelstiftenden 288,5 Gründen auf sich, die jetzt für die Aktie sprechen könnten?

Zalando-Aktie: Die 288,5 Gründe im Überblick

Vielleicht ist dir mit Blick auf das Zahlenwerk der Zalando-Aktie aufgefallen, dass diese Kennzahl nicht im Kontext der Wachstumsaktie auftaucht. Weder in den letzten Quartalszahlen noch in Prognosen. Zumindest nicht direkt. Wenn wir jedoch ein wenig herumrechnen, können wir mit dieser Zahl etwas anfangen.

Konkret handelt es sich hierbei um den Wert, den wir erhalten, wenn wir die durchschnittlichen Bestellungen je Nutzer mit dem durchschnittlichen Warenwert multiplizieren. Oder anders gesagt: 57,70 Euro Warenwert multipliziert mit 5,0 Bestellungen ergeben 288,50 Euro. Ein wirklich interessanter Wert.

Aber was genau besagt der Wert im Kontext der Zalando-Aktie? Wenn du mich fragst, vor allem eines: Dass immer mehr Verbraucher konsequent mehr Geld auf der Plattform lassen. Sowohl die Anzahl der Bestellungen kletterte schließlich von 4,7 vor einem Jahr auf 5,0. Aber auch der Warenwert je Order schaffte es, von 57,0 Euro moderat auf 57,70 Euro zu klettern.

Oder anders gesagt: Die Zalando-Aktie schafft es, auch aus den bestehenden Nutzern weiteres Wachstum zu ziehen. Das ist eine überaus wichtige Eigenschaft, die für ein starkes Ökosystem und eine in sich intakte Investitionsthese spricht. Außerdem positiv: Im Jahresvergleich kletterten die Nutzer von 46 Mio. auf 66 Mio. Auch das ist ein starkes Wachstum, das in Anbetracht der durchschnittlichen 288,50 Euro Warenwert je Nutzer eine Menge Potenzial verspricht.

Eine solide Wachstumsgeschichte!

Die Zalando-Aktie ist für mich auch in Anbetracht dieser Kennzahl eine starke Wachstumsgeschichte. Der E-Commerce-Akteur holt aus jedem Kunden jede Menge Warenvolumen und Umsatz heraus. Gerade mit Blick auf die Neukundenentwicklung verspricht das ebenfalls viel Potenzial.

Die 3,8 Mrd. Euro an Warenwert dürften daher erst die Spitze des Eisbergs dieser Wachstumsgeschichte sein. Geht die Nutzerentwicklung ebenfalls weiter, erhöht sich der Bestellwert und die Anzahl der Bestellungen, spricht das für ein solides zweistelliges Umsatzwachstumspotenzial. Möglicherweise noch über längere Zeiträume hinweg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...