Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie hoch ist die erste Dividende von W. P. Carey gewesen?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Viele Einkommensinvestoren kennen inzwischen vermutlich W. P. Carey (WKN: A1J5SB). Hinter diesem Namen steckt ein starker, zuverlässiger und im Moment dividendenstarker Real Estate Investment Trust. Wobei das nur sehr grob die Basics sind.

Vermutlich wissen viele unter euch Foolishen Lesern, dass W. P. Carey zuletzt 1,05 US-Dollar Dividende ausgeschüttet hat. Sowie auch, dass der US-REIT inzwischen vierteljährlich die Ausschüttungssumme je Aktie erhöht. Mit einer 23-jährigen, beständig moderat wachsenden Historie an Zahlungen ist der Real Estate Investment Trust auf einem guten Weg, ein Dividendenaristokrat zu werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber weißt du auch, wie hoch die erste Dividende dieses bemerkenswerten REITs ausgefallen ist? Eine möglicherweise interessante Frage für dich und mich. Begeben wir uns auf eine beinahe schon historische Spurensuche. Beziehungsweise zurück in das Jahr 1998.

W. P. Carey: Das ist die erste Dividende gewesen!

Um die erste Dividende von W. P. Carey zu finden, müssen wir in das Jahr 1998 und in den Zeitraum des Börsengangs zurückspringen. Ohne Zweifel ist das schon lange her. Und wenn wir genau überlegen, erkennen wir auch hier: Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust zahlt damit seit dem Börsengang eine stets beständige Dividende aus. Und hat sie seitdem jährlich moderat erhöht. Eine Kürzung hat es bis jetzt nicht gegeben.

Glücklicherweise finden wir im Investor Relations Portal des Real Estate Investment Trusts eine Antwort darauf, wie hoch die erste Dividende ausfiel. Das Management gibt diesen Wert mit 0,4125 US-Dollar je Aktie an. Wobei der Wert damals witzigerweise noch nicht vierteljährlich, sondern auf Jahresbasis erhöht worden ist. Die vierteljährliche Komponente kam augenscheinlich im Jahr 2002 dazu.

Wie auch immer: Mit Blick auf die erste Dividende von W. P. Carey und die heutige Ausschüttungssumme von 1,05 US-Dollar je Aktie erkennen wir eines. Eine deutliche Veränderung. Seit dem Börsengang vor 23 Jahren hat sich der Wert bedeutend erhöht und damit auch der Aktienkurs des Real Estate Investment Trusts.

Wenn wir über 23 Jahre den Anstieg von 0,4125 auf 1,05 US-Dollar berechnen, so erhalten wir übrigens ein durchschnittliches Wachstum von 4,14 % pro Jahr. Kein schlechter Wert, wenn du mich fragst. Wobei wir hiervon im Moment etwas weiter entfernt sind.

Kann der US-REIT mehr …?

Wichtig dürfte dieser Überblick vor allem für eines sein: herauszufinden, wie die Gesamtperformance von W. P. Carey gewesen ist. Die erste Dividende gibt Aufschluss darüber, wie sich das Wachstum entwickelt hat. Wir können sagen: Es ist relativ solide.

Allerdings müssen wir für den Moment auch den Rückschluss ziehen, dass W. P. Carey mit Blick auf das historische Dividendenwachstum nicht in Bestform ist. Derzeit erhöht das Management um unter 1 % pro Jahr die Ausschüttungssumme je Aktie.

Mehr könnte daher möglich sein. Vor allem in einer Post-COVID-19-Ära, in der sich die operativen Zahlen wieder bessern. Mit Funds from Operations je Aktie von 1,27 US-Dollar und einem Ausschüttungsverhältnis von 82,7 % ist Spielraum jedenfalls vorhanden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...