Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was, wenn die Aktie von Sea Limited plötzlich um die Hälfte korrigiert?

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Die Aktie von Sea Limited (WKN: A2H5LX) ist in diesem Jahr wieder einmal sehr erfolgreich. Auch wenn sich die Anteilsscheine im Moment in einem Dip befinden, konnte die Aktie von 159 Euro auf das bisherige Kursniveau von 282 Euro zulegen. Das ist wirklich bemerkenswert und entspricht einer Plusperformance von ca. 77 % seit Jahresanfang.

Wo die Aktie von Sea Limited stehen würde, wenn sie um die Hälfte korrigiert, können wir daher recht einfach sagen: Knapp unter dem Wert, mit dem sie in das neue Börsenjahr 2021 gestartet ist. Aber was wäre im Endeffekt, wenn es dazu käme?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mal abgesehen von gravierenden Dingen wie Betrug, Skandalen oder einem die Investitionsthese verändernden Gesamtmarkt könnte eine attraktive Gelegenheit entstehen. Riskieren wir einen Blick darauf, was Foolishe Investoren in diesem Fall wissen sollten.

Sea Limited: Minus 50 %? Günstige Chance

Sollte die Aktie von Sea Limited gemessen am heutigen Aktienkurs um die Hälfte einbrechen, könnte die Bewertung wirklich preiswert sein. Mit dem steigenden Aktienkurs hat sich schließlich auch eine Menge im Zahlenwerk des asiatischen Konzerns verändert. Südostasien als Wachstumsmarkt hat dabei gezeigt, was in ihm steckt.

So konnte Sea Limited im ersten Quartal den Umsatz um ca. 146 % auf 1,8 Mrd. US-Dollar steigern. Im zweiten Quartal hingegen lag das Wachstum bei 158 % und Erlösen in Höhe von 2,3 Mrd. US-Dollar. Wirklich bemerkenswert, wie der Tech-Akteur konsequent dreistellig weiterwächst. Wobei mit bereinigten Ergebnissen vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 88 Mio. US-Dollar (Q1) und einem Verlust von 24,1 Mio. US-Dollar (Q2) insgesamt schwarze Zahlen näher kommen könnten.

E-Commerce und Gaming sind dabei weiterhin die maßgeblichen Wachstumstreiber. Sea Limited erlöste im zweiten Quartal alleine im Onlinehandel 1,2 Mrd. US-Dollar. Sowie weitere 1,0 Mrd. US-Dollar im Gaming. Ein interessantes Zahlenwerk, das sehr deutlich zeigt: Hier entstehen inzwischen Größen- und Netzwerkeffekte. Auch digitale Zahlungsdienstleistungen dürften in Zukunft zu diesem wachstumsstarken Mix noch dazukommen.

Mit Blick auf eine aktuelle Marktkapitalisierung in Höhe von 185,8 Mrd. US-Dollar stellen wir fest: Die Aktie ist weder klein noch günstig. Selbst auf Basis des zweiten Quartals liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis immerhin bei ca. 20,2. Allerdings dürfte ein Umsatzwachstum im deutlich zweistelligen bis zuletzt sogar dreistelligen Prozentbereich dieses Bewertungsmaß schnell relativieren. Wenn die Aktie um die Hälfte korrigiert, würde sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis auf ca. 10 vergünstigen. Möglicherweise zu preiswert.

Könnte es so weit kommen?

Die Kernfrage ist für mich daher: Könnte es überhaupt so weit kommen, dass die Aktie von Sea Limited um die Hälfte einbricht? Ja, grundsätzlich kann das gerade im Kreise von Wachstumsaktien passieren. Nachlassendes Momentum in diesem Markt oder schwächere Wachstumszahlen könnten eine gewisse Anfälligkeit besitzen.

Trotzdem sollten sich Foolishe Investoren eines fragen: Was, wenn Sea Limited so rasant weiterwächst? Dann könnte es sein, dass eine Korrektur oder ein Crash ausbleiben. Möglicherweise führt das zu der Frage, ob man nicht auch auf dem jetzigen Bewertungsmaß vielleicht investieren sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Sea Limited.



Das könnte dich auch interessieren ...