The Motley Fool

Über 50 Jahre alt? 2 Top-Dividendenaktien, in die ich investieren würde!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Auch mit über 50 Jahren ist es noch an der Zeit, in Top-Dividendenaktien zu investieren. Im Endeffekt glaube ich, dass es dazu nie zu spät oder zu früh ist. Beziehungsweise, dass jetzt vielleicht der Zeitpunkt gekommen ist, um vielleicht ein wenig umzuschichten.

Mit über 50 Jahren könnte außerdem noch genügend Zeit sein, um in Top-Dividendenaktien mit einem soliden Ausschüttungswachstum zu investieren. Mit einigen Jahre, vielleicht anderthalb Jahrzehnten bis zum Ruhestand ist ausreichend Zeit gegeben, damit die jeweiligen Dividenden noch wachsen. Sowie ein hohes, passives Einkommen generieren.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Entsprechend wollen wir heute einen Blick auf zwei interessante Ausschütter riskieren, die in diesem Kontext interessant sind. Möglicherweise sind das zwei Aktien, die du jetzt in Erwägung ziehen möchtest.

Über 50? Top-Dividendenaktie Fresenius mit Potenzial

Eine erste Top-Dividendenaktie, die du mit 50 Jahren möglicherweise in Erwägung ziehen könntest, ist die von Fresenius (WKN: 578560). Vielen Investoren reicht die Dividende einfach nicht. Sie sehen zwar das Potenzial, beispielsweise das defensive Geschäftsmodell oder die adelige Ausschüttung. Aber: Mit 2,09 % Dividendenrendite ist der Wert vergleichsweise gering.

Aber das Dividendenwachstum der Fresenius-Aktie könnte langfristig orientiert und über anderthalb Jahrzehnte noch einen bedeutenden Unterschied machen. Selbst in den letzten ein, zwei Jahren kam der DAX-Dividendenaristokrat auf einen Wert von 5 % im jeweiligen Jahresvergleich. Wenn wir selbst dieses konservative Maß über anderthalb Jahrzehnte weiterdenken, könnte die Dividendenrendite in 15 Jahren bei fast 4,4 % liegen.

Die Fresenius-Aktie bietet mit einem Ausschüttungsverhältnis von lediglich knapp 30 % jedenfalls noch eine Menge Potenzial. Zudem könnte ein moderates Ergebniswachstum in den kommenden Jahren dazukommen. Wenn ich mir daher das Dividendenwachstum, die defensive Klasse und auch die adelige Dividende ansehe, so glaube ich: Die Fresenius-Aktie könnte durchaus eine Top-Dividendenaktie sein, die man sich mit über 50 Jahren näher ansehen kann.

Store Capital: Neuer Dividendenwachstums-Champ?

Eine zweite spannende Top-Dividendenaktie, die gerade mit über 50 Jahren noch interessanter geworden sein könnte, ist für mich Store Capital (WKN: A12CRU). Das liegt zum einen natürlich daran, dass sogar Warren Buffett in diesen speziellen Real Estate Investment Trust investiert ist. Wobei das die erste und einzige Aktie im Portfolio seiner Beteiligungsgesellschaft ist.

Aber auch andere Gründe sprechen dafür. Store Capital besitzt grundsätzlich seit dem Börsengang im Jahre 2014 eine beständige Dividendenhistorie mit einem moderaten Wachstum. Selbst in Zeiten von COVID-19 konnte der Historie nichts etwas anhaben. Jetzt, nach der Pandemie, scheint sich das Wachstum jedoch zu beschleunigen. Gerade das formt hier möglicherweise eine Top-Dividendenaktie, die für Investoren über 50 Jahre besonders interessant ist.

Das Management des Real Estate Investment Trusts erhöhte die Quartalsdividende von 0,36 US-Dollar auf 0,385 US-Dollar. Ein Wachstum von 6,9 % im Vergleich zur vorherigen Dividende. Mit ca. 4,2 % Dividendenrendite könnte schon heute die Dividende überaus interessant sein.

Wer daher ein hohes, ebenfalls zuverlässiges passives Einkommen mit einem moderaten bis rasanten Ausschüttungswachstum sucht, der könnte bei Store Capital an einer vielversprechenden Adresse sein. Zumindest sehe ich diese Aktie deshalb jetzt als Top-Dividendenaktie, die mit über 50 Jahren interessant ist.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von STORE Capital und empfiehlt Fresenius.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!