Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Über 50 Jahre alt? 2 Top-Dividendenaktien, in die ich investieren würde!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Auch mit über 50 Jahren ist es noch an der Zeit, in Top-Dividendenaktien zu investieren. Im Endeffekt glaube ich, dass es dazu nie zu spät oder zu früh ist. Beziehungsweise, dass jetzt vielleicht der Zeitpunkt gekommen ist, um vielleicht ein wenig umzuschichten.

Mit über 50 Jahren könnte außerdem noch genügend Zeit sein, um in Top-Dividendenaktien mit einem soliden Ausschüttungswachstum zu investieren. Mit einigen Jahre, vielleicht anderthalb Jahrzehnten bis zum Ruhestand ist ausreichend Zeit gegeben, damit die jeweiligen Dividenden noch wachsen. Sowie ein hohes, passives Einkommen generieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Entsprechend wollen wir heute einen Blick auf zwei interessante Ausschütter riskieren, die in diesem Kontext interessant sind. Möglicherweise sind das zwei Aktien, die du jetzt in Erwägung ziehen möchtest.

Über 50? Top-Dividendenaktie Fresenius mit Potenzial

Eine erste Top-Dividendenaktie, die du mit 50 Jahren möglicherweise in Erwägung ziehen könntest, ist die von Fresenius (WKN: 578560). Vielen Investoren reicht die Dividende einfach nicht. Sie sehen zwar das Potenzial, beispielsweise das defensive Geschäftsmodell oder die adelige Ausschüttung. Aber: Mit 2,09 % Dividendenrendite ist der Wert vergleichsweise gering.

Aber das Dividendenwachstum der Fresenius-Aktie könnte langfristig orientiert und über anderthalb Jahrzehnte noch einen bedeutenden Unterschied machen. Selbst in den letzten ein, zwei Jahren kam der DAX-Dividendenaristokrat auf einen Wert von 5 % im jeweiligen Jahresvergleich. Wenn wir selbst dieses konservative Maß über anderthalb Jahrzehnte weiterdenken, könnte die Dividendenrendite in 15 Jahren bei fast 4,4 % liegen.

Die Fresenius-Aktie bietet mit einem Ausschüttungsverhältnis von lediglich knapp 30 % jedenfalls noch eine Menge Potenzial. Zudem könnte ein moderates Ergebniswachstum in den kommenden Jahren dazukommen. Wenn ich mir daher das Dividendenwachstum, die defensive Klasse und auch die adelige Dividende ansehe, so glaube ich: Die Fresenius-Aktie könnte durchaus eine Top-Dividendenaktie sein, die man sich mit über 50 Jahren näher ansehen kann.

Store Capital: Neuer Dividendenwachstums-Champ?

Eine zweite spannende Top-Dividendenaktie, die gerade mit über 50 Jahren noch interessanter geworden sein könnte, ist für mich Store Capital (WKN: A12CRU). Das liegt zum einen natürlich daran, dass sogar Warren Buffett in diesen speziellen Real Estate Investment Trust investiert ist. Wobei das die erste und einzige Aktie im Portfolio seiner Beteiligungsgesellschaft ist.

Aber auch andere Gründe sprechen dafür. Store Capital besitzt grundsätzlich seit dem Börsengang im Jahre 2014 eine beständige Dividendenhistorie mit einem moderaten Wachstum. Selbst in Zeiten von COVID-19 konnte der Historie nichts etwas anhaben. Jetzt, nach der Pandemie, scheint sich das Wachstum jedoch zu beschleunigen. Gerade das formt hier möglicherweise eine Top-Dividendenaktie, die für Investoren über 50 Jahre besonders interessant ist.

Das Management des Real Estate Investment Trusts erhöhte die Quartalsdividende von 0,36 US-Dollar auf 0,385 US-Dollar. Ein Wachstum von 6,9 % im Vergleich zur vorherigen Dividende. Mit ca. 4,2 % Dividendenrendite könnte schon heute die Dividende überaus interessant sein.

Wer daher ein hohes, ebenfalls zuverlässiges passives Einkommen mit einem moderaten bis rasanten Ausschüttungswachstum sucht, der könnte bei Store Capital an einer vielversprechenden Adresse sein. Zumindest sehe ich diese Aktie deshalb jetzt als Top-Dividendenaktie, die mit über 50 Jahren interessant ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von STORE Capital und empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...