Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Über 48 % im Minus! 1 verprügelte, kleine Wachstumsaktie, die jetzt eine Chance sein könnte!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Dass eine Wachstumsaktie zwischenzeitlich mal 53 % im Minus liegt, ist ein Preis, den man als Investor manchmal bezahlen muss. Es ist zugegebenermaßen nicht das Schönste bei diesem Ansatz. Gerade dieses Maß an Volatilität kann jedoch langfristig orientiert interessante Chancen schaffen.

Heute wollen wir uns eine wirklich kleine Wachstumsaktie ansehen, die derzeit ein Minus von 53 % aufweist, aber über Jahre und Jahrzehnte einen interessanten Markt bedienen könnte und aufgrund der Bewertung vielleicht zu etwas Großem bestimmt ist. Welche Aktie das ist? Und wie klein sie wirklich ist? Das erfährst du, wenn du am Ball bleibst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kleine, verprügelte Wachstumsaktie 53 % im Minus

Die kleine, verprügelte Wachstumsaktie, um die es heute gehen soll, ist die von Readly (WKN: A2QEQU). Wenn wir einen Blick auf den Chart riskieren, so fällt uns inzwischen ein höherer Discount auf. Mit Blick auf den aktuellen Aktienkurs von 3,36 Euro und den Aktienkurs zu Anfang des Jahres von 7,22 Euro erkennen wir: Die Anteilsscheine sind um 53 % im Minus.

Es geht sogar noch durchwachsener. Gemessen am Rekordhoch von 9,40 Euro je Aktie liegt der Discount inzwischen sogar bei fast zwei Dritteln dieses Wertes. Dass eine Wachstumsaktie so dynamisch ist, kann, wie gesagt, passieren. Allerdings ist es doch eine Seltenheit.

Woran liegt es konkret bei der Readly-Aktie? Am Wachstum? Nein, das gewiss nicht. Das Unternehmen konnte im zweiten Quartal den Umsatz erneut um 32,8 % auf über 110 Mio. Schwedische Kronen steigern. Auch die Anzahl der voll bezahlenden Mitglieder stieg um 29,7 % auf 420.135. Zudem zeigt ein operatives Ergebnis von 37,3 Mio. Schwedische Kronen, dass das Unternehmen grundsätzlich profitabel sein kann. Auch an den Margen kann es nicht liegen.

Die Wachstumsaktie ist gemessen an einer Marktkapitalisierung von 1,26 Mrd. Schwedische Kronen mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 3 bewertet. Wirklich teuer ist auch das für meinen Geschmack nicht. Geht das Wachstum weiter, könnte die Aktie langfristig orientiert durchaus eine interessante Wahl sein.

Vielleicht der Markt …?

Die Readly-Aktie könnte möglicherweise eine Wachstumsaktie in einem Markt sein, der leicht gewöhnungsbedürftig ist. Es geht in irgendeiner Weise um das Streaming, dabei aber um Zeitschriften. Vielleicht nicht der klassische Markt, auf den viele Investoren in diesem Segment setzen wollen. Wenn wir jedoch bedenken, dass man mit einem Abonnement für 9,99 Euro auf viele Zeitschriften Zugriff erhält und sich darunter viele bekannte Formate befinden, ist das möglicherweise trotzdem ein guter Deal. Zumindest, wenn man noch Zeitschriften liest.

Mit einem Discount von 53 % seit Jahresanfang könnte die Readly-Aktie jedenfalls eine Wachstumsaktie sein, die ein wenig Aufmerksamkeit verdient hat. Ob du in sie investieren möchtest, ist natürlich eine andere Frage. Das Unternehmen sollte dir definitiv zusagen. Ein näherer Blick schadet jedoch nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Readly. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...