Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Aktie der Deutschen Post: Einer meiner Favoriten für die DAX-Jahresendrallye!

Pakete Deutsche Post
Foto: Getty Images

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Es dauert nämlich gar nicht mehr lange, bis unser DAX vielleicht zu einer schönen Jahresendrallye ansetzt. Doch auf dieses Ereignis sollte man sich unter Umständen gut vorbereiten. Denn hier wäre es natürlich sehr zufriedenstellend, wenn man im Vorfeld auch auf die richtigen Titel gesetzt hat.

Einer meiner diesjährigen Favoriten ist hier ganz klar die Aktie der Deutschen Post (WKN: 555200). Denn gegenüber vielen anderen Firmen wurde dem globalen Logistikdienstleister durch die Coronapandemie ein wahrer Schub verliehen. Und dies konnte man in den letzten Monaten auch sehr schön am Kursverlauf der Papiere des gelben Riesen ablesen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sie gönnt sich zwar seit ca. zwei Monaten eine Verschnaufpause, doch dies könnte natürlich auch nur die Ruhe vor dem Sturm sein. Das aktuelle Umfeld und die Nachrichtenlage sprechen meines Erachtens auf jeden Fall weiterhin für die Aktie der Deutschen Post.

Starkes zweites Quartal

Dafür, dass die Geschäfte bei der Deutschen Post derzeit bestens laufen, sind maßgeblich zwei Gründe verantwortlich. Es ist hier natürlich zum einen der durch die Pandemie weiter stark boomende Onlinehandel, der den Logistikkonzern auf Wachstumskurs hält. Doch das Unternehmen profitiert auch generell vom wieder anziehenden Welthandel. Die Deutsche Post ließ mitteilen, dass es weiterhin eine hohe Nachfrage nach Logistikdienstleistungen gebe.

Es verwundert also nicht, dass der Bonner Konzern auf ein starkes zweites Quartal zurückblicken kann. Mit 19,47 Mrd. Euro lagen die Umsatzerlöse um 22 % höher als im Vorjahreszeitraum. Auch beim Ergebnis je Aktie (EPS) kann man eine signifikante Steigerung auf 1,05 Euro erkennen. Im Vergleichsquartal wurde noch ein EPS von 0,43 Euro ausgewiesen. Und der Free-Cashflow hat sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 51,9 % auf 919 Mio. Euro erhöht.

Vor allem das Paketgeschäft dürfte auch in diesem Jahr seine Rekordjagd fortsetzen. Dazu erklärte der Vorstand für Post & Paket Deutschland, Tobias Meyer: „Für das zweite Halbjahr erwarten wir noch ein moderates Wachstum, sodass für das Gesamtjahr auf jeden Fall ein Plus im Verhältnis zum Vorjahr stehen sollte.“ Der 2020 erzielte Rekordwert von knapp 1,6 Mrd. Paketen dürfte somit übertroffen werden.

Aktie mit Potenzial

Die Aktie der Deutschen Post zeigte schon in den letzten Monaten eine durchaus erstaunliche Kursentwicklung. Legt man ihren Tiefstand vom Corona-Crash im März letzten Jahres zugrunde, dann weisen die Papiere bis heute eine Kurssteigerung von 211 % auf. Mit 59,36 Euro (14.09.2021) notieren sie aktuell nur ganz knapp unter ihrem letzten Allzeithoch, das sie erst am 23.08.2021 mit 60,05 Euro markierten.

Doch ich könnte mir vorstellen, dass sich die Deutsche-Post-Aktie noch in diesem Jahr auf weitere Bestmarken zubewegen könnte. Denn die guten Aussichten und auch die allgemein günstigen Rahmenbedingungen sollten den Logistikkonzern weiter auf Erfolgskurs halten. Und wer weiß, vielleicht müssen wir ja nicht einmal auf eine Jahresendrallye warten, bis die Papiere der Deutschen Post ihre nächsten Höchststände markieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...