Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Du willst in diesem Monat Dividende kassieren? Diese 2 Aktien können dir dabei helfen

500 Euro in eine Aktie
Foto: Getty Images
  • Ich zeige dir zwei Finanz-Aktien aus den USA.
  • Beide Unternehmen zahlen eine ordentliche Dividende an ihre Aktionäre.
  • Am 15. September ist bereits der Ex-Dividenden-Tag.

Heute möchte ich dir zwei interessante Dividenden-Aktien vorstellen, die mit hoher Dividendenrendite und niedriger Payout Ratio glänzen. Und das Beste: Beide Dividenden kannst du noch in diesem Monat absahnen, wenn du schnell handelst.

Western Union steigert seit 10 Jahren seine Dividende

In den vergangenen drei Jahren kletterte der Aktienkurs um mehr als 14 % auf heute 18,39 Euro (Stand aller Daten: 14. September 2021). Western Union (WKN: A0LA17) kommt damit aktuell auf eine Dividendenrendite von 4,3 % und schüttet rund 47 % seines Gewinns an die Aktionäre aus. Dies ist aus meiner Sicht ein vernünftiger Wert, da er ausreichend Spielraum für künftige Investitionen lässt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auch operativ lief es zuletzt gut

Der Gewinn stieg in den vergangenen fünf Jahren um 22,3 % pro anno. Das Management um CEO Hikmet Ersek schaffte es zuletzt, die Gewinnmarge nochmals anzuheben. Sie liegt mittlerweile bei 16,1 %.

Auch die Gesamtkapitalrendite von 10,2 % und die Rendite auf das eingesetzte Kapital von 26,9 % sind ansehnlich. Sie deuten an, dass der Vorstand mit Geld umgehen kann. Skeptisch werde ich jedoch, wenn ich mir die Bilanz anschaue.

Hohe Schulden verzerren die Eigenkapitalrendite

Diese liegt aktuell bei exorbitanten 282 %. Ein Grund zur Freude ist das nicht. Western Union hebelt sein Geschäft mit einem großen Batzen Fremdkapital. Im folgenden Diagramm zeige ich dir das Eigenkapital, die Schulden und die liquiden Mittel des Unternehmens seit September 2014.

Dividende

Ja, der operative Cashflow deckt die Schulden zu fast 30 % und das EBIT übersteigt die laufende Zinslast deutlich. Aktionäre haben also keinen Grund, panisch zu werden.

Aber ein wirklich nachhaltiges Management sieht anders aus, finde ich. Aus meiner Sicht erkauft sich Western Union die großzügige Dividendenpolitik zu teuren Konditionen. Ich bleibe vorsichtig, kann aber jeden gut verstehen, der mit dieser Aktie eine satte Dividende einstreichen möchte.

4,3 % Dividendenrendite mit nur 27,9 % Payout Ratio

Diese Werte erreicht momentan der Versicherer Mercury General (WKN: 870346) aus Los Angeles. Er legt seinen Schwerpunkt auf das Geschäft mit Kfz-Versicherungen. Die Policen vertreibt er über ein Netz unabhängiger Vertreter, Agenturen und Direktkanäle.

Das operative Geschäft läuft seit Jahren hervorragend

In den vergangenen fünf Jahren kletterte der Gewinn um 39,1 % pro anno. Die Eigenkapitalrendite von 23 % ist verlockend. Und gleichzeitig sieht die Bilanz mit einem Verschuldungsgrad von rund 17 % relativ stabil aus. Der operative Cashflow übersteigt die Schulden um fast 78 %. Und das EBIT ist mehr als 37-mal so hoch wie die laufenden Zinsen. Ich finde, das sind sehr solide Werte. Eigenkapital, Schulden und liquide Mittel bewegen sich seit vielen Jahren in einem gesunden Verhältnis. Das siehst du insbesondere auch im folgenden Diagramm.

Dividende

Mercury General zahlt seit vielen Jahren eine solide Dividende

Von Jahr zu Jahr steigt sie sogar kontinuierlich in kleinen Schritten. Die Aktie notiert derzeit bei 49,21 Euro. Die Dividende von 2,14 Euro bedeutet also eine Dividendenrendite von ordentlichen 4,3 %. Gleichzeitig schüttet der Versicherer nur 27,9 % seines Gewinns aus. Auch dieser Wert zeigt mir, dass das Management sein Handwerk versteht.

Mercury General ist aus meiner Sicht ein weitaus soliderer Kandidat als Western Union. Doch ganz gleich, wie du dich entscheidest: Du musst schnell sein. Der Ex-Dividenden-Tag beider Aktien ist der kommende Mittwoch, der 15. September 2021. Und auch diese Aktie lohnt einen Blick, wenn du beständig Dividenden kassieren möchtest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...