Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

LPKF – Bald nicht mehr im TecDAX und doch der optimale Kaufzeitpunkt?

In der Chipherstellung werden integrierte Schaltkreise auf Wafer aufgetragen
Foto: Getty Images

Am 03.09.2021 wurden die Änderungen in den Indizes der DAX-Familie bekannt gegeben. Dabei stand vor allem die Aufstockung des DAX auf 40 Werte im Mittelpunkt. Allerdings haben die Anpassungen auch Folgen für die Aktie des Spezialisten für Lasersysteme LPKF (WKN: 645000). Das Unternehmen muss die Herausnahme aus dem TecDAX hinnehmen. Damit ist das Papier des Maschinenbauers zukünftig nur noch im SDAX enthalten.

Das heißt, dass ETFs als Käufer wegfallen. Diese haben die LPKF-Aktie bisher gehalten, um den TecDAX nachzubilden. Auch einigen Anhängern der Chartanalyse scheint das Unterschreiten der Marke von 20 Euro nicht zu gefallen. Beste Voraussetzungen für mich, um meine bisherige Position noch günstiger auszubauen. Schließlich gab es keine neuen Nachrichten, welche das Ziel für das Jahr 2024 gefährden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Langfristige Ziele von LPKF weiterhin intakt

LPKF strebt für 2024 einen Umsatz von 360 Mio. Euro und eine EBIT-Marge von mindestens 25 % an. Das entspricht einer Verdreifachung der Umsätze zu dem erwarteten Wert für 2021. Aus der Solarindustrie hat das Unternehmen erst kürzlich wieder einen Auftrag für die Ausstattung einer Produktionsstätte erhalten. Der Auftragseingang hat ein Volumen von 10 Mio. Euro. Er belegt die Wettbewerbsvorteile für die Kunden durch den höheren Wirkungsgrad und effizientere Herstellung der Solarmodule, die auf Maschinen von LPKF gefertigt werden.

Daneben ist der große Hoffnungsträger im Unternehmen das LIDE-Verfahren. Damit wird eine viel präzisere Bearbeitung von Glas möglich. Hier konnte LPKF im Juni den ersten größeren Auftrag mit einem Volumen von 5 bis 8 Mio. Euro aus der Halbleiterindustrie verbuchen. Den nächsten größeren Auftrag erwarten Analysten und das Unternehmen aus der Displayindustrie. Daneben könnte die Technik auch noch in zahlreichen anderen Anwendungsbereichen wie zum Beispiel der medizinischen Diagnostik wertvolle Vorteile für die Kunden liefern.

Langfristig könnte sich der Kursrückgang bezahlt machen

Bei LPKF profitiere ich aktuell von meinem langsamen Einstieg über einen Sparplan. Geht der Kurs zurück, erhalte ich mehr Anteile an dem Unternehmen. Dabei denke ich nicht in Wochen oder Monaten, sondern in Jahren. Gelingt es dem Unternehmen, Kunden von der bahnbrechenden LIDE-Technologie zu überzeugen, wird auch die LPKF-Aktie früher oder später der positiven Unternehmensentwicklung folgen.

Ich sehe den Maschinenbauer auch in anderen Bereichen gut aufgestellt. Das Thema der sauberen Energiegewinnung wird in den nächsten Jahren wohl eher noch an Bedeutung gewinnen. LPKF bietet hier eine Lösung, die neben Dachflächen auch an Fassaden von Gebäuden oder in Karosserien von Fahrzeugen zum Einsatz kommen kann.

Daneben werden durch die Laser von LPKF Produktionsmethoden von Bauteilen und Produkten präziser, schneller und umweltschonender. Beste Voraussetzungen, um in Zeiten von Klimakrise, Fachkräftemangel und einer zunehmenden Digitalisierung am Markt zu bestehen

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian besitzt Aktien von LPKF. The Motley Fool empfiehlt LPKF.



Das könnte dich auch interessieren ...