Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ist Realty Income eigentlich noch kein Dividendenkönig?

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Realty Income (WKN: 899744), so könnte man denken, besitzt eigentlich das Fundament dafür, ein Dividendenkönig zu sein. Wie wir mit einem schnellen Blick in die Investor-Relations-Seiten herausfinden können, zahlt der US-amerikanische Real Estate Investment Trust seit 614 Monaten in Folge eine Dividende aus. Falls ich das einmal für dich nachrechnen darf: Das sind 51 Jahre und zwei Monate.

Zudem besitzt Realty Income eine Historie mit über 100 Dividendenerhöhungen. Anders gesagt: Im Querschnitt entspricht das einer Erhöhung alle Pi mal Daumen sechs Monate. Für einen Dividendenkönig könnte das eine ausreichende Historie sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber: Realty Income ist kein Dividendenkönig. Aber warum nicht, ist eine grundsätzlich plausible Frage. Das wiederum soll uns heute ein wenig näher beschäftigen.

Realty Income: Darum kein Dividendenkönig

Der einfache Grund, warum Realty Income kein Dividendenkönig ist, ist folgender: Die Aktie gehört gerade erst zum Kreis der Dividendenaristokraten. Vielleicht schon ein, zwei Jahre. Trotzdem beantwortet das natürlich nicht im Kern die titelstiftende Frage.

Nein, der wahre Grund, warum die Aktie von Realty Income noch kein Dividendenkönig ist, hängt mit der Dividende und der Börsennotierung zusammen. Zwar kann der US-amerikanische Real Estate Investment Trust eine seit über 50 Jahren währende Dividendenhistorie vorweisen. Sowie gleichzeitig auch die notwendigen Erhöhungen. Da die Lebensspanne dieses monatlichen Dividendenzahlers an der Börse jedoch erst knapp über zweieinhalb Jahrzehnte währt, kann formal der Titel eines königlichen Ausschütters noch nicht vergeben werden.

Eine Listung an der Börse gehört zu einem Dividendenkönig dazu. Realty Income ist daher formal erst ein Dividendenaristokrat, weil der Börsenlauf mit jährlich steigenden Dividenden an der Börse erst knapp zweieinhalb Jahrzehnte lang andauert. Eine relativ simple, aber im Endeffekt einleuchtende Erklärung, wenn du mich fragst.

Die wichtigere Frage: Ist das von Bedeutung?

Realty Income ist daher kein Dividendenkönig und das können wir einfach so festhalten. Foolishe Investoren können sich jedoch trotzdem eine weiterführende Frage stellen. Nämlich die, ob das wichtig ist. Immerhin bleibt der US-amerikanische Real Estate Investment Trust eine Aktie, die es geschafft hat, seit über einem halben Jahrhundert konsequent eine Dividende zu zahlen und sie im Durchschnitt zweimal pro Jahr zu erhöhen. Wobei die Dividendenerhöhungen inzwischen auf Vierteljahresbasis erfolgen.

Dividendenaristokrat, Dividendenkönig oder was auch immer: Dieser Name ist daher zwangsläufig mit jeder Menge Qualität verknüpft und kommt auf eine Ausschüttungsrendite von ca. 3,9 %. Vielleicht ist das ausreichend, um trotzdem zu investieren. Auch wenn sie nicht zum Kreis der königlichen Ausschütter zählt. Wobei das im Endeffekt natürlich deine finale Entscheidung ist. Man sollte sich jedoch nicht durch einen solchen Status von einer Investition abhalten lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...