Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann man mit nur 1 Aktie in den Ruhestand gehen?

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Kann man als Foolisher Investor mit nur einer Aktie in den Ruhestand gehen? Grundsätzlich gilt natürlich: Die Ausgangslage ist wirklich etwas knifflig. Gerade im Alter sollte Diversifikation schließlich eine größere Rolle spielen. Das Risiko ist entsprechend hoch, wenn man so konzentriert investiert ist.

Mit nur einem ETF in den Ruhestand zu gehen, das ist möglicherweise eine einfachere Frage, aber mit nur einer Aktie? Falls man dieses Ziel verfolgt, benötigt man vermutlich einen idealen Kompromiss. Nur, ob man einen solchen findet?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Interessante Fragen, die uns jetzt näher beschäftigen sollen. Ich habe jedenfalls die eine oder andere interessante Aktie für den Ruhestand entdeckt. Schauen wir einmal, was sie für einen alleinigen Anspruch besitzen könnte.

Nur eine Aktie für den Ruhestand: Ein Kompromiss

Um es an dieser Stelle ziemlich klar zu sagen: Es ist natürlich bedeutend cleverer, auf viele Chancen zu setzen. Alleine um unvorhersehbare Risiken zu eliminieren. Es kann schließlich auch mal einen Manager-Fehler geben. Oder einen anderen Skandal, ein Branchen-Problem oder was auch immer. Wer lediglich in eine Aktie für den Ruhestand investiert, der setzt sich auch solchen Risiken weitgehend schutzlos aus.

Wenn man es als Investor jedoch eher konzentriert mag, könnte Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) natürlich eine Wahl sein. Die Beteiligungsgesellschaft ist in sich schließlich überaus diversifiziert. Warren Buffett, der Lenker hinter dem Konzern, hat ein Portfolio mit starken, zeitlosen verbundenen Unternehmen aufgebaut. Versicherern und Rückversicherern, beispielsweise, oder auch Infrastruktur- und Bahnunternehmen. Aber auch ein börsennotiertes Portfolio skizziert, das einen Querschnitt durch die USA abbildet. Das könnte ein Paket sein, das langfristig orientiert womöglich alleine für den Ruhestand funktioniert. Aber beispielsweise auch das Manko hat, keine Dividende auszuzahlen.

Wer lieber Dividenden möchte, könnte möglicherweise über Realty Income (WKN: 899744) nachdenken. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust verbrieft immerhin ca. 6.700 verschiedene Immobilien. Auch das ist in gewisser Weise sehr stark diversifiziert. Eine Dividendenrendite von momentan 3,9 %, eine Historie mit 614 monatlichen Dividenden und moderaten Erhöhungen der Ausschüttungssumme je Aktie kommen dazu. Sowie eine historische Gesamtrendite von 15,3 %. Allerdings: Hier ist man lediglich vom Markt der Immobilien abhängig.

Wir sehen daher: Es könnte Kompromisse geben, wie man mit nur einer Aktie in den Ruhestand gehen kann. Ob man auf sie setzen sollte? Es wäre jedenfalls mit Konzentration und höheren Risiken verbunden.

Diversifikation bei diesem Thema

Ich jedenfalls würde gerade beim Thema Ruhestand nicht nur in eine Aktie investieren. Nein, sondern auf Diversifikation setzen. Das nimmt den Druck heraus, die eine richtige Investitionsentscheidung auch mit Blick auf die Gesamtrendite treffen zu müssen.

Langfristig orientiert kann hingegen ein breites Aktienportfolio im Ruhestand solide Renditen oder auch ein passives Einkommen ermöglichen. Wer das nicht selbst aufbauen möchte, der könnte weiterhin auf die ETF- oder Indexfonds-Variante ausweichen. Dort reicht wiederum eine Auswahl eigentlich aus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway und Realty Income. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...