Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, jetzt 1.000 Euro in Aktien zu investieren

Mit Aktienanalysen in Aktien investieren
Foto: Getty Images

In Deutschland herrscht vielerorts noch der Irrglaube, dass in Aktien zu investieren nur etwas für vermögende Menschen sei. Glücklicherweise nehmen zunehmend mehr Menschen ihre Finanzen in die eigene Hand und investieren ihr hart verdientes Geld in Aktien.

Gerade junge Leute sind mittels Internet heutzutage gut informiert und möchten ihr Erspartes sinnvoll anlegen. Angetrieben wird dieser Trend auch von vielen Finanzinstituten und Start-ups, die gezielt für mehr Finanzbildung werben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bist du noch unentschlossen, ob du dein Geld in Aktien investieren sollst? Aus meiner Sicht gibt es im Moment drei gute Gründe, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn du etwas Erspartes auf der Seite hast, könnte ein Betrag in Höhe von 1.000 Euro ein guter Anfang sein.

3 Gründe, jetzt 1.000 Euro in Aktien zu investieren

Bessere Renditeerwartungen als auf dem Sparbuch

Wie dir sicherlich nicht entgangen ist, erhält man auf dem Sparbuch beziehungsweise dem Tagesgeldkonto gegenwärtig keine Zinsen. Dein überschüssiges Geld versauert daher regelrecht bei deiner Bank, ohne produktiv zu sein. Geld, auf das man in naher Zukunft nicht angewiesen ist, sollte man daher für sich arbeiten lassen.

Besonders gut funktioniert das, wenn man ebendieses Geld in Aktien investiert. In der Vergangenheit konnte man bei einer breiten Anlage in Indizes wie dem deutschen DAX oder dem US-amerikanischen S&P 500 langfristig gesehen eine Rendite von etwa 7 % pro Jahr erzielen. Das sind satte sieben Prozentpunkte mehr als auf dem Sparbuch. Mit Investitionen in Einzelaktien kann man sogar noch höhere Renditen erzielen.

Schutz vor Inflation

Dein Geld ist auf der Bank nicht nur unproduktiv, es verliert dort tatsächlich an Wert. Genau genommen verliert es aufgrund der Inflation an Kaufkraft. Realistisch betrachtet dürfte die Inflationsrate im Jahr real bei 2 % liegen. Mit anderen Worten ausgedrückt, kriegt man mit jedem Jahr weniger für das eigene Geld. Im Alltag erkennt man das recht gut, wenn beispielsweise einfache Produkte aus dem Supermarkt plötzlich teurer werden.

Eine Win-win-Situation

Indem man sein Geld in die Hand nimmt, um in Aktien zu investieren, kann man sein Geld produktiv sein lassen und zeitgleich vor der Inflation schützen. Wenn man Aktien kauft, investiert man in echte Unternehmen. Diese Unternehmen arbeiten mit dem zugeführten Kapital und im Idealfall erwirtschaften diese Unternehmen Gewinne, die den Aktionären zugutekommen.

Gleichzeitig ist dein Geld vor einem inflationsbedingten Wertverlust geschützt. Viele Unternehmen, denken wir beispielsweise an Lebensmittelkonzerne, können durch Inflation verursachte Preiserhöhungen an ihre Kunden weitergeben.

Geld in Aktien zu investieren lohnt sich

Meiner Meinung nach lohnt es sich also, einen Teil seines Geldes in Aktien zu investieren. Vor allem jetzt, da wir uns in einer Zeit des Umschwungs befinden. Es tun sich beispielsweise mit der zunehmenden Digitalisierung viele neue Chancen auf.

Dadurch gibt es einige spannende Unternehmen und Aktien zu entdecken, die zukünftig vielversprechende Renditen einbringen könnten. Daher empfinde ich es als einen guten Zeitpunkt, zum Start 1.000 Euro in ausgewählte Aktien zu investieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...