Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Es ist amtlich: Diese Dividendenwachstumsaktie hat sich seit dem Corona-Crash-Tief ver-4-facht!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Eine Dividendenwachstumsaktie, die sich seit dem Corona-Crash-Tief inzwischen vervierfacht hat? Das kann doch eigentlich nur Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) sein. Falls du dir das gerade denkst: Ja, du hast recht.

Mit der Aktie des Real Estate Investment Trusts aus dem Cannabis-Segment ging es innerhalb dieser rund anderthalb Jahre von 51,78 Euro bis auf 210,20 Euro aufwärts. Das entspricht einer Vervierfachung bei der Dividendenwachstumsaktie. Ja, sogar noch ein kleines bisschen mehr.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die vermutlich spannendere Frage ist jedoch: Besitzt Innovative Industrial Properties noch weiteres Potenzial? Oder was ist überhaupt der Treiber für diese Performance gewesen? Hervorragende Fragen, die wir natürlich mit Antworten würdigen wollen.

Dividendenwachstumsaktie nach Ver-4-fachung: Darum möglich

Innovative Industrial Properties ist im Endeffekt nicht nur eine Dividendenwachstumsaktie. Nein, sondern ein Mix aus Real Estate Investment Trust, der als solcher direkt hohe Ausschüttungen mit sich bringt. Sowie eine rasante Wachstumsaktie in einem trendstarken Markt. Die Kombination aus solider Dividende und starkem operativen Wachstum ist ein Wegbereiter für die Erfolgsgeschichte gewesen.

Vielleicht zu Beginn ein Vergleich, wie stark die Dividende innerhalb dieser Vervierfachung gewachsen ist. Am 13. März des Jahres 2020 erklärte das Management von Innovative Industrial Properties noch, eine Dividende in Höhe von 1,00 US-Dollar je Aktie ausschütten zu wollen. Mit Blick auf die heutige Dividende von 1,40 US-Dollar liegt das Wachstum bei 40 % und das sind lediglich anderthalb Jahre gewesen. Zum damaligen Zeitpunkt lag die Dividendenrendite außerdem sogar bei knapp über 6 %, was in Anbetracht der Wachstumsmöglichkeiten eine klare Unterbewertung gewesen ist.

Aber auch operativ hat die Dividendenwachstumsaktie klare Fortschritte gemacht. Innovative Industrial Properties steigerte die verwässerten, bereinigten Funds from Operations je Aktie seit dem ersten Quartal 2020 von 1,12 US-Dollar auf 1,64 US-Dollar im letzten Quartal. Auch hier erkennen wir innerhalb von lediglich fünf Quartalen ein operatives Wachstum von 46,4 %. Das ist wirklich bemerkenswert.

Wie geht es weiter bei dem wachstumsstarken REIT?

Eine günstige, fundamentale Bewertung mit einer intakten Wachstumsgeschichte hat bei dieser Dividendenwachstumsaktie daher für eine Vervierfachung des Aktienkurses gesorgt. Zugegebenermaßen ist die Bewertung jetzt mit einer Dividendenrendite in Höhe von 2,28 % nicht mehr so preiswert. Allerdings: Der Wachstumsmarkt im Cannabis-Segment könnte intakt sein.

Auch zuletzt ist die Dividende im Quartalsvergleich deutlich erhöht worden. Außerdem steigerte Innovative Industrial Properties in den vergangenen Quartalen die Funds from Operations je Aktie erneut weiter. Ich glaube zwar mit Blick auf die fundamentale Bewertung nicht unbedingt, dass erneut eine Vervierfachung in anderthalb Jahren möglich ist. Wenn die Cannabis-Investitionsthese intakt bleibt, könnten jedoch erneut marktschlagende Renditen bei dieser Dividendenwachstumsaktie möglich sein. Sowie weiterhin 2,3 % Dividendenrendite, was für starke Wachstumsaktien eher eine Seltenheit darstellt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...