Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Crash, Rallye, Delta oder was auch immer: Diese DAX-Aktie ist für mich in jedem Szenario attraktiv

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Eine DAX-Aktie, die in Crash, Rallye oder auch bei einer möglichen vierten Welle mit der Delta-Variante attraktiv ist? Zugegeben: Eine solche muss schon eine Menge Qualitätskriterien erfüllen. Und das bei der begrenzten Auswahl, die unser heimischer Leitindex grundsätzlich zu bieten hat.

Wenn du mich fragst, könnte die DAX-Aktie von Fresenius (WKN: 578560) jedoch viele Faktoren auf sich vereinen, die in diesem Kontext attraktiv erscheinen. Wobei es im Endeffekt egal ist, ob die Aktienmärkte einen Crash oder eine Rallye erleben. Oder auch im Rahmen der Delta-Virusvariante operative Schwierigkeiten bekommen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius-Aktie: Die DAX-Aktie meiner Wahl

Ja, Fresenius wäre in diesem Kontext die DAX-Aktie meiner Wahl. Schauen wir vielleicht zunächst einmal darauf, was die Aktie in jeder Lage attraktiv erscheinen lässt. Es ist weiterhin das sehr defensive und selbst krisenbeständige Geschäftsmodell als Gesundheitskonzern.

Kliniken, medizinische Produkte und Lösungen haben sich sehr solide bei Fresenius entwickelt. Im letzten Quartal kletterten die Umsätze im Jahresvergleich um 4 % auf 9,2 Mrd. Euro. Im ersten Halbjahr lag das Umsatzwachstum bei 1 %, währungsbereinigt um 6 %. Ein solides operatives Ergebnis, wenn du mich fragst. Zumal auch das Konzernergebnis um 16 % im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr um 4 % im Jahresvergleich gestiegen ist. Währungsbereinigt erwartet das Management der DAX-Aktie beim Konzernergebnis zudem einen Anstieg im niedrigen einstelligen Prozentbereich, was ebenfalls Wachstum in Aussicht stellt.

Auch im Geschäftsjahr 2020 blieb das operative Zahlenwerk von einer Katastrophe verschont. Es blieb bei der Fresenius-Aktie zwar bei einem moderaten Ergebnisrückgang. Auf Basis dieser Zahlen liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Moment trotzdem bei einem Wert von unter 14 (01.09.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Die günstige Bewertung mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 1 ist ebenfalls ein Grund für mich, warum Crash oder Rallye für die Fresenius-Aktie eigentlich nebensächlich sind. Starke operative Zahlen und eine Sicherheitsmarge gepaart mit defensiver Qualität können langfristig orientiert interessant bleiben.

Selbst wenn man bei der DAX-Aktie vielleicht auf den Turnaround beim Aktienkurs noch etwas warten muss. In der Zwischenzeit gibt es eine Dividendenrendite von ca. 2 % gemessen an der letzten Ausschüttungssumme je Aktie. Zudem stieg die Dividende um 5 % im Jahresvergleich bei dem Dividendenaristokraten. Das ist unzweifelhaft ein weiterer Pluspunkt.

Viele attraktive Eigenschaften

Die DAX-Aktie Fresenius besitzt für mich daher viele attraktive Eigenschäften. Eine günstige Bewertung, ein defensives Geschäftsmodell und auch ansonsten jede Menge Qualität. Damit könnten die Anteilsscheine eine solide Wahl sein, egal ob die Börsen vor einem Crash stehen. Oder auch vor einer Rallye. Oder vor operativen Schwierigkeiten mitsamt der Delta-Variante.

Für Investoren, die jetzt auf der Suche nach interessanten Möglichkeiten und Chancen sind, könnte sich ein näherer Blick durchaus anbieten. Wobei das im Endeffekt natürlich deine finale Entscheidung bleibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...