Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Biontech ist ein Paradebeispiel für Kapitalismus

Biontech Aktie
Foto: BioNTech.

Das Mainzer Biotechnologieunternehmen Biontech (WKN: A2PSR2) hatte mit seinem Corona-Impfstoff „Comirnaty“ verhältnismäßig früh eine Antwort auf die grassierende Pandemie parat. Gemeinsam mit dem US-Pharmakonzern Pfizer versorgt das Unternehmen nun weltweit Menschen mit dem wichtigen Impfstoff. Meiner Meinung nach hat die Menschheit diesen beiden Unternehmen bereits heute viel zu verdanken.

Obwohl das von UÄŸur Åžahin geführte Unternehmen sicherlich viele Menschenleben gerettet hat, sieht es sich trotzdem mit Vorwürfen der Profitgier konfrontiert. Besonders online konnte man häufig lesen, dass Biontech überhaupt keine Gewinne mit dem Impfstoff machen dürfe. Immerhin wird der Impfstoff dringend benötigt und es wäre unethisch, Gewinne mit so einem bedeutenden Produkt zu machen. Manche Forderungen gingen sogar in die Richtung von Enteignung oder Verstaatlichung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Biontech als Paradebeispiel für funktionierenden Kapitalismus

Diese sozialistisch-angehauchten Gedankengänge kann ich keineswegs nachvollziehen. In meinen Augen ist Biontech ein Paradebeispiel für einen funktionierenden Kapitalismus. Und diesem Kapitalismus haben wir es zu verdanken, dass so schnelle Erfolge wie beim Biontech-Impfstoff möglich sind.

Der Kapitalismus sorgt nämlich dafür, dass der Markt entscheidet, was gut ist oder nicht. Verschiedene Unternehmen stehen im Konkurrenzverhältnis zueinander und gehen unternehmerische Risiken ein, um aus diesem Konkurrenzkampf als Sieger hervorzugehen.

Genau dieser Wettbewerb sorgt für Innovations- und Leistungsdruck, den man zwingend benötigt, um effizient zu arbeiten. Abgesehen davon können Unternehmen innerhalb des gesetzlichen Rahmens frei agieren, ohne bürokratische Hürden. Das ist wichtig, denn würde man Unternehmen durch zu viel Bürokratie stören, hätte man wahrscheinlich noch heute keinen Impfstoff.

Gewinn, wem Gewinn gebührt

Durch den Kapitalismus war es möglich, dass Biontech genügend finanzielle Mittel von Investoren bekam, um an dem Impfstoff zu forschen und diesen anschließend zu produzieren. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Unternehmen größtenteils mit seinen eigenen Mitteln ins Risiko ging.

Hätte sich die Forschung von Biontech in die falsche Richtung entwickelt, hätte das Unternehmen möglicherweise haufenweise Geld verbrannt, ohne jemals einen funktionierenden Impfstoff zu entwickeln. Im schlimmsten Fall kann so ein Szenario in die Insolvenz führen.

Da Biontech das unternehmerische Risiko trug, ist es auch nur fair, jetzt dafür die Lorbeeren in Form von Gewinnen einzustreichen. Es ist meiner Meinung nach keine Schande, etwas Gutes zu tun und dafür bezahlt zu werden.

Biontech – Kapitalismus ist meistens gut

Dem Kapitalismus wird oft vorgeworfen, nicht gerecht zu sein. Stets würde lediglich der Profit im Vordergrund stehen. Was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass für UÄŸur Åžahin und Pfizer-CEO Albert Bourla von Beginn an das Menschenwohl im Vordergrund stand.

In einem Interview sagte Bourla, dass Åžahin und er sich per Videokonferenz geeinigt haben, sofort mit der Arbeit an einem Impfstoff zu beginnen. Und zwar bevor überhaupt Verträge für eine Zusammenarbeit unterschrieben waren.

Hätten sie den Papierkram nämlich abgewartet, wäre der Impfstoff vermutlich erst weitaus später verfügbar gewesen. Für mich ist Biontech daher ein Paradebeispiel für einen funktionierenden Kapitalismus. Biontech handelt gewinnorientiert, jedoch auch im Sinne der Menschen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...