Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wow! Wirklich bemerkenswert, welche Kennzahlen die Netflix-Aktie & Readly-Aktie hier trennen

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Ob die Netflix-Aktie (WKN: 552484) und die Readly-Aktie (WKN: A2QEQU) eine Gemeinsamkeit besitzen, das kann man grundsätzlich in Zweifel ziehen. Obwohl ein Fokus das Streamen von Inhalten ist, lassen sich Unterschiede deutlich ausmachen. Bei dem einen Akteur geht es schließlich um Video-Content, bei dem anderen um Zeitschriften und Schriftmedien.

Trotzdem können wir sagen: Die Netflix-Aktie und die Readly-Aktie besitzen einen gemeinsamen Kern. Außerdem können wir Kennzahlen wie Nutzer und den Börsenwert verwenden. Insbesondere, wenn wir diese Kennzahlen in ein Verhältnis zueinander setzen, erkennen wir deutliche Unterschiede.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix-Aktie & Readly-Aktie: Es liegen Welten dazwischen!

Zwischen der Netflix-Aktie und der Readly-Aktie liegen im Endeffekt sogar Welten. Der Platzhirsch im Markt der Videoinhalte kommt auf einen Börsenwert von 208 Mrd. Euro. Wohingegen der vergleichsweise neue Akteur mit Zeitschriften im Fokus 130 Mio. (nicht Milliarden!) Euro wirklich ziemlich klein ist. Alleine das ist natürlich eine bemerkenswerte Differenz.

Aber auch die Nutzerentwicklung bei der Netflix-Aktie und der Readly-Aktie sind deutlich unterschiedlich. Der Video-Streamer kommt inzwischen auf 208 Mio. aktiver Accounts. Die Zeitschriften werden im Gegensatz dazu von 420.000 Nutzern abgerufen. Und natürlich auch bezahlt. Uns als Investoren geht es schließlich auch um die Monetarisierung des Geschäftsmodells.

Wir können damit für den Moment festhalten: Die Netflix-Aktie ist gemessen am Börsenwert um das ca. 1.600-Fache größer. Wohingegen die Nutzeranzahl um den Faktor 495 größer ist. Eine deutliche Diskrepanz möglicherweise, die wir hier feststellen können.

Anders gesagt: Die Netflix-Aktie kommt auf einen durchschnittlichen Börsenwert je Nutzer von ziemlich genau 1.000 Euro. Wohingegen die Readly-Aktie rein rechnerisch lediglich auf einen Wert von 309 Euro kommt. Die Werte können sich natürlich noch verändern. Aber: Möglicherweise könnte das auf eine Unterbewertung hindeuten.

Es gibt natürlich andere Faktoren zu berücksichtigen

Solche Kennzahlen bezogen auf die Netflix-Aktie und die Readly-Aktie können interessante Vergleichswerte offenbaren. Wobei Foolishe Investoren natürlich auch weitere Unterschiede würdigen sollten. Zum Beispiel die Größe des Gesamtmarktes oder auch die Wettbewerbsposition. Solche Faktoren könnten das eine oder andere Premium rechtfertigen.

Mir zeigt es jedoch auch: Wenn Readly es schafft, den eigenen Markt weiterhin zu erobern und konsequent auszubauen, könnte ein höheres Premium angemessen sein. Zumal auf dieser kleinen Ausgangslage weiteres Wachstum definitiv möglich ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Readly. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...