Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum ich ausschließlich in Aktien investiere

Technologieaktien ETFs Abgeltungsteuer
Foto: Getty Images

Ich investiere ausschließlich in Aktien. Wobei das vielleicht schärfer klingt, als es im Endeffekt ist. Grundsätzlich besitze ich neben Anteilsscheinen jedenfalls keine anderen Vermögensgegenstände, in die ich bewusst investiere. Lediglich Cash halte ich, aber das ist eben keine Investition.

Das hat verschiedene Gründe. Im Folgenden wollen wir auf drei Gründe eingehen, warum ich ausschließlich in Aktien investiere. Das muss nicht für jeden der richtige Ansatz sein. Für mich ist es das aber.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich investiere ausschließlich in Aktien: Wegen der Rendite

Ein erster Grund, warum ich ausschließlich in Aktien investiere, hängt mit der Rendite zusammen. Sehr gerne würde ich auch andere Formen in Erwägung ziehen. So wie beispielsweise festverzinsliche Produkte, Festgeld oder andere Formen: Damit bin ich aufgewachsen. Das Problem ist allerdings: Sie werfen einfach nichts mehr ab.

Ganz ehrlich: Ich gebe mein Geld nicht für ein Jahr ab, um unter 1 % Rendite auf das Kapital zu erhalten. In der Regel sogar deutlich unter 1 %. Allerdings könnte das für einige trotzdem noch ein guter Ansatz sein, wenn man maximale Sicherheit und zumindest ein winzig kleines bisschen Rendite haben möchte. Wenn man solche Produkte denn überhaupt noch bekommt.

Ich investiere ausschließlich in Aktien, weil ich höhere einstellige bis gerade so zweistellige Renditen durchschnittlich pro Jahr anstrebe. Ein erster Grund. Wobei auch andere Dinge wie Anleihen und dergleichen hier nicht qualitativ mithalten können.

Klumpenrisiko & Unproduktivität

Ein zweiter Grund, warum ich ausschließlich in Aktien investiere, hängt mit den Worten Klumpenrisiko und Unproduktivität zusammen. Es sind eigentlich zwei Gründe. Aber: Für heute wollen wir es dabei belassen.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, auch in Immobilien zu investieren. Mit Real Estate Investment Trusts tue ich das zumindest passiv bereits. Für eine direkte Investition in mehrere Immobilien fehlt mir jedoch das nötige Kleingeld.

Ein weiterer Grund, warum ich ausschließlich in Aktien investiere, hängt mit der Produktivität zusammen. Gold, Bitcoin, Rohstoffe oder andere Sachwerte? Möglichkeiten sind vorhanden. Allerdings ist das nicht mein Ansatz und dürfte es kaum sein. Ein Klumpen Gold ist in vielen Jahren immer noch der gleiche, beim Bitcoin und anderen Rohstoffen ist das ebenfalls der Fall. Auch deshalb investiere ich ausschließlich in diesen Produktivwert. Aktien sind das Mittel meiner Wahl.

Ich investiere ausschließlich in Aktien: Faktor Zeit

Zu guter Letzt investiere ich außerdem in Aktien, weil ich eine Menge Zeit habe. Wie gesagt: Ich halte etwas Cash, um auch in schwierigeren Zeiten nicht verkaufen zu müssen. Allerdings: Die Mittel, die ich nicht kurz- oder mittelfristig benötige, sind ausschließlich in Wertpapieren geparkt.

Bis zur Rente sind es gesetzlich noch mehr als drei Jahrzehnte. Selbst ein vorzeitiger Ruhestand ist Jahrzehnte entfernt. Auch mit diesem Zeitfenster vor Augen glaube ich: Aktien sind das Mittel der Wahl. Deshalb investiere ich ausschließlich darein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...