Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dies sind meine 2 Lieblingsaktien aus Frankreich

Foto: Getty Images

Viele deutsche Anleger investieren überwiegend in Deutschland oder in den USA. Bei mir ist das ähnlich. Ab und zu lohnt es sich aber auch in unseren Nachbarländern nach attraktiven Aktien zu schauen. Besonders Frankreich finde ich attraktiv. Wusstest du, dass der französische Aktienmarkt größer ist als der deutsche (gemessen an der Marktkapitalisierung)? Zwei große französische Unternehmen, die jeweils Marktführer in ihrem Bereich sind, haben es mir besonders angetan.

LVMH

LVMH (WKN: 853292) ist das größte börsennotierte Unternehmen Frankreichs. Mit einer Marktkapitalisierung von 315 Mrd. Euro (Stand: 26.08.21, gilt für alle Angaben) ist es mehr als doppelt so viel wert wie das wertvollste deutsche börsennotierte Unternehmen SAP. LVMH ist das weltweit größte Unternehmen der Luxusbranche. Der Konzern produziert und verkauft Luxuswaren in den Bereichen alkoholische Getränke, Mode & Lederwaren, Parfüm & Kosmetik sowie Uhren & Schmuck und betreibt eigene Geschäfte. Insgesamt gehören 75 Marken zu LVMH, unter anderem Louis Vuitton, Veuve Cliquot, Christian Dior und seit der Übernahme in diesem Jahr auch Tiffany & Co. Diese starken Marken zählen zu den wertvollsten Marken im Luxussegment.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Markt für Luxusartikel wuchs laut Deloitte in den letzten Jahren mit 8 % pro Jahr und soll auch in Zukunft weiterwachsen. Ein Wachstumstreiber ist die wachsende globale Mittelschicht, insbesondere in China. Dort ist ein Streben nach materiellem Status besonders ausgeprägt. Entsprechend erzielte LVMH zuletzt bereits 38 % seiner Umsätze in Asien (ohne Japan). Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und den CEO und Großaktionär Bernard Arnault zwischenzeitlich sogar zum reichsten Menschen der Welt gemacht. Im ersten Halbjahr 2021 erzielte LVMH Rekordergebnisse. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 stieg der Umsatz um 11 %, der Gewinn sogar um 44 %. Ich traue dem Unternehmen weiterhin eine starke operative Entwicklung zu. Lediglich die Bewertung mit einem erwarteten KGV (bezogen auf das Geschäftsjahr 2021) von ungefähr 33 ist mir aktuell etwas zu hoch.

L’Oréal

Bei L’Oréal (WKN: 853888) ist die Bewertung noch höher. Die Aktie des größten Kosmetikunternehmens der Welt wird zu einem erwarteten KGV von ungefähr 45 (bezogen auf das Geschäftsjahr 2021) gehandelt. Das Unternehmen vertreibt Hautpflegeprodukte, Haarpflegeprodukte, Make-up und Parfums in allen Variationen und in jeder Preisklasse. Ähnlich wie LVHM hat sich auch L’Oréal ein Portfolio aus vielen erfolgreichen Marken aufgebaut. Garnier, Essie, Lancôme, Yves Saint Laurent, Kérastase, Vichy und weitere sind Marken, von denen ich schon gehört habe.

Der Konzern profitiert als Marktführer von einem stetig wachsenden Markt für Kosmetika und Pflegeprodukte. Auch die Corona-Krise hat das Wachstum dieses nichtzyklischen Marktes nicht gestoppt. Immer mehr Menschen achten verstärkt auf ihr Äußeres. Besonders die wachsende Mittelschicht in Schwellenländern und immer mehr Männer tragen zu dem Wachstum bei. Entsprechend wachsen Umsätze und Gewinne bei L’Oréal kontinuierlich. Im ersten Halbjahr 2021 war das Wachstum mit 21 % beim Umsatz und beim Gewinn besonders hoch. Weiterhin gefällt mir, dass sich das Unternehmen als Vorreiter im Beauty-Tech-Bereich sieht und bereits 27 % der Umsätze online erzielt werden. Für mich ist das Unternehmen eine gute Wahl für einen nichtzyklischen, eher weniger schwankenden Wert im Depot. Aktuell ist mir allerdings auch hier die Bewertung etwas zu hoch.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Hendrik Vanheiden besitzt Aktien von L'Oréal, LVMH und SAP. The Motley Fool empfiehlt SAP.



Das könnte dich auch interessieren ...