Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Xiaomi-Aktie: In 11 Jahren zum Weltmarktführer?

Quelle: Xiaomi

Xiaomi (WKN: A2JNY1) wurde erst 2010 in China gegründet und stieg bereits 2021 zum zweitgrößten Smartphone-Hersteller der Welt auf. Im zweiten Quartal 2021 lag der weltweite Marktanteil bereits bei 16,7 %. Apple (WKN: 865985) kam hingegen auf 14 %. Mit 19 % erreichte Samsung Electronics (WKN: 881823) den ersten Platz. Da Xiaomi jedoch sehr schnell zulegt, wird der Konzern wahrscheinlich bald zum weltgrößten Smartphone-Hersteller aufsteigen.

Xiaomi überzeugt mit Preis und Technik

Xiaomi gewinnt, wie viele chinesische Firmen, vor allem über den Preis viele neue Kunden. So steigen beispielsweise die Verkäufe in den Regionen Afrika oder Lateinamerika sehr viel stärker als bei Apple oder Samsung. Allein im zweiten Quartal 2021 wuchs der Umsatz im nicht chinesischen Ausland um 81,6 % auf 43,6 Mrd. Chinesische Renminbi Yuan. Trotz der 50 bis 75 % niedrigeren Verkaufspreise kommt Xiaomi dennoch auf eine sehr hohe Nettogewinnmarge von 8,3 % (2020).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das zweite Quartal 2021 verlief für den Konzern sehr erfolgreich. So stieg der Umsatz um 64 % auf 87,8 Mrd. Chinesische Renminbi Yuan. Der bereinigte Gewinn wuchs um 87,4 % auf 6,3 Mrd. Chinesische Renminbi Yuan. Damit erreichte Xiaomi neue Rekordwerte. Im gesamten ersten Halbjahr 2021 wuchs der Umsatz um 59,5 % auf 164,7 Mrd. Chinesische Renminbi Yuan und der bereinigte Gewinn um 118,4 % auf 12,4 Mrd. Chinesische Renminbi Yuan.

Alle Segmente mit starken Zuwächsen

Allein im Smartphone-Segment wuchs der Umsatz um 86,8 % auf 59,1 Mrd. Chinesische Renminbi Yuan. Die Verkäufe zogen um 86,8 % auf 52,9 Mio. Smartphones an. In China wuchs der Absatz um 35,1 % und der Marktanteil verbesserte sich von 10,3 auf 16,8 %. Das Unternehmen verfolgt eine Zwei-Marken-Strategie. Unter Xiaomi werden Premium- und unter Redmi günstige Smartphones verkauft.

Im Segment Internet of Things- und Lifestyle-Produkte konnte Xiaomi den Umsatz um 35,9 % auf 20,7 Mrd. Chinesische Renminbi Yuan steigern. Auch hier legte der Konzern mit einem Zuwachs von 93,8 % vor allem im Ausland sehr stark zu. Über diesen Geschäftsbereich werden beispielsweise auch Fernseher verkauft, die weltweit nach Verkaufszahlen schon auf den fünften Platz kommen. In China liegt Xiaomi bereits seit zehn Quartalen auf Platz eins.

Ähnlich wie Apple versucht Xiaomi die Konnektivität zwischen seinen einzelnen Produkten zu erhöhen und sie technisch ständig zu verbessern. Zum 30. Juni 2021 waren auf Xiaomis Plattform schon 374,5 Mio. Geräte miteinander verbunden. Die Nutzer von fünf oder mehr Geräten des Herstellers legten um 44,5 % auf 7,4 Mio. zu.

Das dritte Segment Internet Services konnte den Umsatz um 19,1 % auf 7,0 Mrd. Chinesische Renminbi Yuan steigern. Die Werbeumsätze kletterten um 46,2 % auf 4,5 Mrd. Chinesische Renminbi Yuan.

Xiaomi investiert und expandiert

Xiaomi hat angekündigt, weiterhin kräftig in seine Expansion, Technologien und Mitarbeiter zu investieren. So könnte es nicht mehr lange dauern, bis das Unternehmen zur weltweiten Nummer eins der Unterhaltungselektronik aufsteigt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...