Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DWS Group-Aktie: Warum die Deutsche Bank-Tochter um 13,8 % gefallen ist

Japanische Kirschblüte
Foto: Getty Images

DWS Group (WKN: DWS100)-Aktien sind heute in Frankfurt um 13,8 % (26.08.2021) gefallen. Die Tochter der Deutschen Bank (WKN: 514000) verwaltet ein Vermögen von 859 Mrd. Euro (Stand: Juni 2021) und beschäftigt weltweit etwa 3.500 Mitarbeiter.

Zum Angebot gehören unter anderem Aktien-, Anleihen-, Geldmarkt-, Immobilien-, Private Equity- und Multi-Asset-Fonds. Sie werden für End- und Geschäftskunden angeboten. Die DWS Group zählt in Europa zu den größten ETF-Anbietern und bewarb zuletzt verstärkt seine Environmental Social Governance (ESG)-Nachhaltigkeitsfonds.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DWS Group-ESG-Aussagen werden überprüft

Mit letzteren gibt es nun in den USA und Deutschland allerdings ein Problem. So untersuchen die Behörden aktuell, ob die DWS Group mit ihrer Darstellung der Umwelt- und Sozialverträglichkeit seiner Fonds nicht übertrieben hat. Die BaFin und die US-Staatsanwaltschaft überprüfen zudem, ob die Darstellungen der ehemaligen Leiterin des Bereichs (Desiree Fixler) der Wahrheit entsprechen.

Sie erklärte zuvor gegenüber dem Wall Street Journal, dass die DWS Group ihre eigenen ESG-Kriterien nicht streng einhalte. Desiree Fixler wurde im September 2020 zum Nachhaltigkeitsbeauftragten der Gruppe ernannt, aber bereits Anfang des Jahres 2021 wieder entlassen.

Nachhaltigkeit als Trend

Viele Anleger legen großen Wert auf ökologische und soziale Kriterien. Der Markt boomt. Nach einer DWS-Umfrage achten 63 % der Anleger auf Nachhaltigkeit. Die DWS Group beschreibt sich auf ihrer Webseite als drittgrößten deutschen Anbieter von ESG-Investments.

Zudem erklärte der CEO Dr. Asoka Wöhrmann ESG zu einem wichtigen DWS-Bereich: „Wir sind fest davon überzeugt, dass die Weltwirtschaft einen Wandel braucht, um Wohlstand und Nachhaltigkeit für unsere zukünftigen Generationen zu sichern. Es ist unser erklärtes Ziel, an der Spitze dieses Wandels zu stehen.“

Doch ähnlich wie im Öko-Label-Bereich der Lebensmittelindustrie, hat die DWS Group ihre Kriterien wahrscheinlich nicht streng eingehalten. Bei der großen Anzahl an Aktien und Beteiligungen ist es fast unmöglich, jedes Unternehmen im Detail zu untersuchen. Viele Großkonzerne sind weltweit aktiv und handeln selten komplett nachhaltig. So werden beispielsweise Aufträge an Partnerfirmen, die nicht überprüft werden, vergeben.

Anleger melden DWS Group

Viele Anleger, die DWS-Fonds gekauft haben, stellten selber Nachforschungen an und konnten beispielsweise Investments in Kohlekraftwerksbetreiber nicht verstehen. Sie meldeten deshalb die Unstimmigkeiten der BaFin.

Für die Deutsche Bank reiht sich die Untersuchung in eine lange Reihe von Vorfällen ein. Die amerikanische Börsenaufsicht SEC und Bundesanwälte untersuchen nun die Vorwürfe. Die DWS Group scheint in der Branche jedoch keine Ausnahme zu sein, denn die SEC hat bereits eine Arbeitsgruppe zum Thema Nachhaltigkeit gebildet, die entsprechende Aussagen überprüft.

Bisher haben weder die DWS Group noch die Deutsche Bank zu den Untersuchungen Stellung bezogen. Neben der DWS-Aktie fiel auch die Deutsche Bank-Aktie heute (26.08.2021) in Frankfurt um 2,74 %.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...