Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom & Nord Stream 2: Neue Sanktionen?!

Foto: Gazprom

Gazprom (WKN: 903276) und Nord Stream 2: Das Thema schien doch eigentlich nicht mehr aktuell zu sein. Beziehungsweise, eigentlich beginnt mit der Fertigstellung des Doppelstrangs ja erst das operative Thema für den russischen Erdgaskonzern. Etwas, das man leicht vergessen kann mit Blick auf die vielen Schlagzeilen rund um Sanktionen und die Fertigstellung.

Allerdings schienen Sanktionen bei Gazprom und Nord Stream 2 vom Tisch. Die USA und insbesondere Deutschland haben sich bereits geeinigt. Zudem verkündete das Management des Pipelinebetreibers, das man den Doppelstrang noch im August fertigstellen wolle. Viel sah jetzt gerade kurzfristig danach aus, dass dieses Thema wirklich vorbei ist. Oder anfangen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zum Ende der Woche hat es jedoch neue Schlagzeilen gegeben. Dabei ist von Sanktionen die Rede, die die USA verhängen wollen. Oder schon haben? Riskieren wir einen Blick darauf, was Foolishe Investoren zu diesem Thema jetzt wissen sollten.

Gazprom & Nord Stream 2: Doch noch Sanktionen?

Wie jetzt zum Freitag der letzten Woche die Nachrichtenagentur dpa-AFX verkündete, hat die US-Regierung jetzt offenbar doch noch einmal Sanktionen im Zusammenhang mit Nord Stream 2 verhängt. Demnach sollen zwei Personen oder russische Einrichtungen von diesen Maßnahmen betroffen sein. Sowie ein Schiff, das vermutlich am Bau beteiligt ist. Konkretere Einzelheiten gibt es wiederum nicht.

US-Außenminister Blinken betonte in diesem Zusammenhang erneut den grundsätzlichen Widerstand vonseiten der USA gegen Nord Stream 2. Aber auch, dass man an dem Deal mit Deutschland festhalten wolle. Man arbeite grundsätzlich weiterhin mit Deutschland und seinen Verbündeten zusammen.

Ist daher alles im Kontext von Nord Stream 2 halb so wild? Möglicherweise. Allerdings ist es trotzdem bemerkenswert, dass es erneut Sanktionen gegen Funktionäre und ein Schiff gegeben hat. Vor allem mit Blick auf den Zeitraum: So kurz vor der baulichen Vollendung der EU-Pipeline holen die USA jetzt noch einmal den Sanktionshammer heraus.

Fokus auf das Wesentliche?

Ich persönlich würde diese Nachricht bezogen auf US-Sanktionen zu Nord Stream 2 als ein letztes Aufzucken abhaken. Die USA möchten vielleicht noch einmal demonstrativ ihren Widerstand gegen die EU-Pipeline zeigen. Gerade jetzt, wo der Bau eigentlich fast fertig ist.

Die wesentlichste Erkenntnis aus der letzten Woche ist jedoch, dass Nord Stream 2 noch im August baulich abgeschlossen sein soll. Sowie auch, dass das Management hinter dem EU-Projekt davon spricht, noch in diesem Jahr die Pipeline in Betrieb zu nehmen und ein gewisses Volumen durch die Doppelstränge zu pumpen.

Die US-Sanktionen dürften daher lediglich noch eine Randnotiz sein, zumal ein grundsätzlicher Konsens bereits erzielt ist. Trotzdem ist es natürlich bemerkenswert, dass die USA jetzt noch einmal dieses Thema aufmachen. Damit hätten die meisten wohl eher nicht mehr gerechnet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...