Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Oatly-Aktie: Auf dem Rekordtief ein Kauf?

Foto: Getty Images

Die Oatly-Aktie (WKN: A3CQRG) hat zuletzt eine schwache Aktienkursperformance hingelegt. Mit Blick auf einen Aktienkurs von 13,10 Euro, markiert am 18. August dieses Jahres, können wir von einem Rekordhoch sprechen. Grundsätzlich nicht besorgniserregend, zumal die Börsenhistorie noch kurz ist. Seit dem Rekordhoch bei 25,20 Euro haben die Anteilsscheine jedoch fast die Hälfte ihres Börsenwertes eingebüßt.

Wirklich bemerkenswert. Foolishe Investoren könnten sich jetzt die Frage stellen, ob die Oatly-Aktie ein Kauf ist. Oder ob womöglich das Risiko weiterhin zu groß ist. Wenn wir die relevanten Faktoren abwägen, könnten wir zumindest zu einem möglichen Ergebnis kommen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Oatly-Aktie: Die Belastungsfaktoren

Wenn wir jetzt die Oatly-Aktie näher ansehen, stellen wir ein, zwei Dinge fest, die zurzeit eher belastend sind. So beispielsweise die weiterhin nicht gerade günstige, fundamentale Bewertung. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis beläuft sich im Moment beispielsweise auf einen Wert von ca. 14,5. Noch immer handelt es sich hierbei nicht um ein günstiges Bewertungsmaß, obwohl das operative Wachstum deutlich zweistellig bleibt.

Allerdings existieren andere Sorgen im Kontext der Oatly-Aktie. Ein Shortseller hat das Unternehmen in den Fokus gerückt. Dabei geht es inhaltlich um kolportierte, unrichtige Behauptungen zum Gesamtmarktpotenzial. Sowie möglicherweise auch bei den prognostizierten Margen. Der Shortseller berichtet ebenfalls davon, dass bei Wachstumszahlen womöglich falsche oder irreführende Werte im Börsengangprospekt kolportiert sind. Definitiv schwerwiegende Vorwürfe, die ich an dieser Stelle natürlich weder verifizieren noch falsifizieren kann.

Das wiederum reichte jedoch, um die Oatly-Aktie zum Korrigieren zu bringen. Allerdings: Es gibt auch eine Kehrseite. Insbesondere, wenn sich die Shortseller-Berichte als verkehrt darstellen sollten.

Kleine große Chance

Hinter der Oatly-Aktie könnte nach wie vor eine kleine große und potenziell wachstumsstarke Chance stecken. Fangen wir mit dem „klein“ an: Mit einem Börsenwert von 9,3 Mrd. US-Dollar ist dieses Unternehmen börsentechnisch eher klein. Wenn es das Management schafft, sich einen größeren Anteil vom klassischen Milchmarkt abzugraben, könnte dieser Börsenwert zu gering sein. Es geht schließlich ebenfalls um den flexitarischen Markt.

Da wären wir wiederum bei dem Grund, weshalb die Oatly-Aktie langfristig orientiert groß sein könnte. Ein Umsatz von deutlich unter einer Milliarde US-Dollar ist lediglich ein winzig kleiner Anteil dessen, was Molkereiprodukte in jedem Jahr für Erlöse erzielen. Alleine der deutsche Markt für Milch- und Molkereiprodukte liegt nach Angaben von Statista derzeit bei 28 Mrd. Euro. Wenn wir das auf die ganze Welt hochrechnen, erahnen wir vielleicht das größere langfristig orientierte Marktpotenzial.

Dadurch ergibt sich außerdem eine rasante Wachstumschance über längere Zeit. Wie gesagt: Mit einer momentan kleineren Ausgangslage. Wenn sich die Vorwürfe der Shortseller daher als falsch erweisen sollten, könnte der Weg frei sein für eine intakte, langfristig orientierte Wachstumsgeschichte. Vielleicht ist es nicht verkehrt, genau das im Moment abzuwarten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...