Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie besser meiden? 1 ebenbürtige Alternative für Foolishe Investoren

Alibaba
Foto: Alibaba

Möchtest du die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) besser meiden und hast dich womöglich schon von den Anteilsscheinen getrennt? Vielleicht bist du jetzt auf der Suche nach einer interessanten, ebenbürtigen Alternative? Wenn du diese zwei Fragen mit Ja beantworten kannst, solltest du besser die Ohren spitzen.

Ich bin überzeugt, dass die Aktie von Mercadolibre (WKN: A0MYNP) jetzt nämlich eine interessante Alternative für die Alibaba-Aktie sein könnte. Möglicherweise sogar eine nicht ganz so riskante Chance, die zwar auch ihre Baustellen und Problemchen besitzt. Allerdings auch einen Markt, der möglicherweise ein ruhigeres Wachstum ermöglichen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alibaba-Aktie? Vielleicht besser Mercadolibre!

Eines vorweg: Ähnlich wie die Alibaba-Aktie besitzt auch Mercadolibre ein, zwei Problemchen, die gelöst werden oder bedrohlich sein könnten. Wesentlich für diese Wachstumsgeschichte ist nämlich der Markt, in dem der Tech-Akteur aktiv ist: Lateinamerika.

Lateinamerika ist nicht unbedingt ein ruhiger Markt. Inflation und politische Unruhen, teilweise unstabile wirtschaftliche Verhältnisse prägen die Region. Wobei die bisherigen Kernmärkte Brasilien, Argentinien und Mexico für Mercadolibre eigentlich noch weitgehend stabil sein.

Im Vergleich zur Alibaba-Aktie ergeben sich jedoch wesentliche Überschneidungen. Auch Alibaba bedient in Lateinamerika schließlich den E-Commerce-Markt und den der digitalen Zahlungsdienstleistungen. Und baut hier ein größeres Ökosystem als Tech-Akteur auf. Grundsätzlich ein attraktiver Vergleichswert, wenn du mich fragst.

Natürlich gibt es gewisse Abstriche. Lateinamerika ist für Mercadolibre nicht so entwickelt, wie China für die Alibaba-Aktie. Zudem sind 600 Mio. potenziell adressierbare Kunden nicht ganz so viele wie das Reich der Mitte mit seiner Milliardenbevölkerung. Allerdings sind eine Vergleichbarkeit und Raum für Wachstum in trendstarken Märkten auch hier gegeben.

Ein kleinerer Vergleichswert

Bedenken sollten Foolishe Investoren jedoch chancenseitig, dass Mercadolibre im Vergleich zur Alibaba-Aktie auch deutlich kleiner ist. Die Lateinamerikaner schaffen es im Moment auf einen Börsenwert in Höhe von 89,3 Mrd. US-Dollar. Im Vergleich zum chinesischen Tech- und E-Commerce-Akteur mit derzeit fast 480 Mrd. US-Dollar ist die Ausgangslage deutlich kleiner. Zumal die Alibaba-Aktie seit der Korrektur inzwischen fast die Hälfte an Aktienkurs eingebüßt hat.

Dafür ist auch das operative Zahlenwerk noch deutlich kleiner bei Mercadolibre. Im letzten Quartal kamen die Lateinamerikaner auf einen Umsatz in Höhe von 1,7 Mrd. US-Dollar. Alibaba hingegen schaffte über 31,8 Mrd. US-Dollar. Mit einem Wachstum bei Mercadolibre von 102,6 % im Jahresvergleich ist dafür eine stärkere Dynamik vorhanden.

Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis in Höhe von 13,1 ist zwar nicht unbedingt preiswert. Wer als Foolisher Investor jetzt jedoch auf eine neue spannende, wachstumsstarke Alternative für die Alibaba-Aktie aus ist, der könnte hier trotzdem einen näheren Blick riskieren. Wie gesagt: Auch hier existieren Risiken, aber eben auch noch eine vergleichsweise junge Chance im Tech-, E-Commerce- und Digitaler-Bezahlungsdienstleister-Segment.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba und Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd. und MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...