Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Realty Income unter 4 % Dividendenrendite: Zeit, vorsichtig zu sein?

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Bei der Aktie von Realty Income (WKN: 899744) gibt es jetzt definitiv eine Auffälligkeit. Der US-amerikanische monatliche Dividendenzahler kommt derzeit auf eine Dividendenrendite von 3,92 %. Zumindest ist das der Wert, den der US-amerikanische Real Estate Investment Trust selbst auf seinen Investor-Relations-Seiten auslobt.

Ein Wert, der in den letzten anderthalb Jahren eher vergleichsweise gering war. Heißt das jetzt wiederum, dass Foolishe Investoren bei Realty Income eher vorsichtig sein sollten? Es kommt grundsätzlich darauf an. Natürlich existieren einige qualitative Faktoren und Wachstumsmöglichkeiten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber auch die derzeitige fundamentale Bewertung lässt sich kaum leugnen. Riskieren wir heute daher einen Blick darauf, was die derzeitige Ausgangslage denn so umfasst.

Realty Income: Bewertungstechnisch nicht günstig

Fest steht jedenfalls, dass die Aktie von Realty Income mit Blick auf die derzeitige fundamentale Bewertung nicht gerade günstig ist. 3,92 % Dividendenrendite sind alles andere als wenig für eine Aktie, die zum Kreis der Real Estate Investment Trusts gehört. Einer speziellen Aktiengattung, bei der es vorrangig um solide, hohe Ausschüttungen geht. Auch ein Ausschüttungsverhältnis von 80,2 % gemessen an den zuletzt ausgewiesenen Funds from Operations zeigt: Es wird schon jetzt ein hoher Anteil ausgezahlt. Für eine vergleichsweise geringe Dividendenrendite.

Allerdings ist das nicht alles. Wenn wir die Funds from Operations je Aktie von 0,88 US-Dollar im letzten Quartal hochrechnen, so erhalten wir einen Wert von 3,52 US-Dollar. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 72,10 US-Dollar läge das Kurs-FFO-Verhältnis auf Basis dieses Wertes bei ca. 20,5. Auch das ist ein Wert, der alles andere als gering ist.

Vor allem wenn wir bedenken, dass Realty Income inzwischen alleine und für sich genommen ein Real Estate Investment Trust mit über 6.700 Immobilien ist. Weiteres Wachstum auch über Zukäufe dürfte daher eher moderat ausfallen. Insofern besitzt die Qualität, die dieser zuverlässige Dividendenzahler und Dividendenaristokrat besitzt, grundsätzlich ihren Preis.

Mega-Deal für Mega-Wachstum?

Realty Income könnte jetzt allerdings vor einem spannenden Deal stehen. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust hat erst kürzlich verkündet, dass der Deal mit VEREIT abgesegnet ist. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass das Portfolio auf über 10.000 Einheiten anwachsen könnte. Synergien und die Investition im Allgemeinen könnte zu einem kleineren, jedoch deutlichen Wachstumssprung führen. Das wiederum könnte die fundamentale Bewertung vergünstigen, im Raum steht schließlich ein Wachstum von 10 % gemessen an den Funds from Operations je Aktie. Möglicherweise kann damit auch die Dividende erneut stärker steigen.

Zudem bleibt natürlich auch die Dividendenqualität erhalten. Realty Income dürfte auf absehbare Zeit eine zuverlässige Dividende an die Investoren auszahlen. Die derzeitigen 3,92 % Dividendenrendite dürften daher als Mindestmaß in Stein gemeißelt sein. Beziehungsweise sogar noch moderat wachsen.

Es bleibt daher zum Abschluss die Frage: Ist dir diese Qualität den Preis wert? Oder möchtest du bei Realty Income besser auf eine günstigere Chance warten? Historisch gesehen hat es auch diese immer mal gegeben. Eine weiterführende Frage ist nur: Wann wird das erneut der Fall sein?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...