Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fastly-Aktie: 3 Kennzahlen, die du jetzt kennen solltest

Digitalisierung, Vernetzung
Foto: Getty Images

Die Fastly-Aktie (WKN: A2PH9T) ist zumindest kurz- und mittelfristig selbst für Foolishe Investoren eher eine Enttäuschung. Blicken wir auf das letzte halbe Jahr, so erkennen wir inzwischen ein Minus von ca. 58,8 %. Ohne Zweifel eine durchwachsene Performance. Wobei mit Blick auf das aktuelle Kursniveau von 35,46 Euro die Rekordhochs von 115 Euro sowieso in weite Ferne gerückt sind.

Macht dieser Discount die Fastly-Aktie jetzt zu einem Kauf? Eine absolut interessante Frage. Die folgenden drei Kennzahlen könnten dir womöglich eine Hilfestellung sein. Lass uns daher besser keine weitere Zeit mehr verlieren, sondern direkt einen Blick auf sie riskieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fastly-Aktie: 4,91 Mrd. US-Dollar Börsenwert

Eine erste relevante Kennzahl im Kontext der Fastly-Aktie ist für mich die Marktkapitalisierung. Derzeit beläuft sich der Börsenwert jedenfalls auf vergleichsweise geringe 4,91 Mrd. US-Dollar. Ohne Zweifel ein geringes Bewertungsmaß.

Warum ist diese fundamentale Kennzahl bei der Fastly-Aktie so wichtig? In meinen Augen aus einem einfachen Grund. Alleine hier erkennen wir, dass es sich grundsätzlich um ein eher kleines Unternehmen handeln könnte. Als solches ist ein gewisses Potenzial zumindest vorhanden. Zumal der Markt der Content Delivery Networks langfristig orientiert weiterhin wachsen dürfte.

Wachstum ist jedoch ein wichtiges Schlüsselwort. Nur wenn es das US-Techunternehmen schafft, hier weiterhin zu überzeugen, dürfte längerfristig orientiert ein höheres Bewertungsmaß gerechtfertigt sein. Ist das möglich? Darum soll es bei den anderen beiden Kennzahlen noch gehen.

Ein Umsatz von unter 100 Mio. US-Dollar im Quartal

Zuletzt kam die Fastly-Aktie jedenfalls auf einen Quartalsumsatz von 85 Mio. US-Dollar. Das bedeutet, dass die Erlöse innerhalb eines Vierteljahres weiterhin unter 100 Mio. US-Dollar liegen. Eine eher enttäuschende Entwicklung, zumal die Umsätze lediglich um 14 % im Jahresvergleich klettern konnten.

Ohne Zweifel kann und darf das nicht längerfristig der Anspruch der Wachstumsgeschichte sein. Zumal Content Delivery Networks eigentlich ein starkes, wachsendes Geschäftsmodell sein könnten. Bleibt das Wachstum auf diesem Niveau, dürfte es kaum absehbar für eine Neubewertung reichen.

Immerhin: Gemessen an der Marktkapitalisierung und dem zuletzt ausgewiesenen Quartalsumsatz kommt die Fastly-Aktie jetzt auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 14,4. Das könnte wiederum deutlich preiswerter sein. Aber trotzdem benötigt selbst diese Kennzahl weiteres Wachstum, um die Börsenbewertung zu rechtfertigen.

Fastly-Aktie: 126 % oder 93 %

Das Management der Fastly-Aktie weist im aktuellen Quartalsupdate außerdem auf eine Net Retention Rate von 126 % hin. Wobei es sich hierbei um diese Quote gemessen in US-Dollar handelt. Außerdem weist das Management eine solche Quote von 93 % für das dritte Quartal absolut gesehen aus. Das wiederum könnte ein Problem sein.

Die Net Retention Rate gibt schließlich an, wie stark das Wachstum mit Blick auf die Umsätze bei den Bestandskunden ist. Ein Wert über 100 % bedeutet hier mehr durchschnittliche Umsätze je Kunde. Unter 100 % hingegen ist diese Kennzahl auf Schrumpfkurs.

Im Endeffekt ist die Differenz dieser zwei Werte bei der Fastly-Aktie unerheblich. Beide Werte sollten sich idealerweise bald wieder bei über 100 % einpendeln. Ansonsten könnte diese Wachstumsgeschichte ein Problem haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fastly. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Fastly.



Das könnte dich auch interessieren ...