Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teladoc hatte 1 wichtige Kennzahl sowohl für Bullen als auch für Bären

Foto: Getty Images

Wichtige Punkte

  • Eine Zahl könnte bedeuten, dass die Dinge nicht wieder so werden, wie sie waren.
  • Eine andere zeigt, dass sich das Unternehmen mit seinen Übernahmen verzettelt.

Aktien werden von Themen bedingt. Obwohl die langfristige Performance davon abhängt, wie viel ein Unternehmen verdient, spiegelt der Kurs zu einem bestimmten Zeitpunkt die Geschichte wider, die die Marktteilnehmer glauben wollen. Das ist der Grund, warum es auf den Märkten Käufer und Verkäufer gibt. Sie glauben unterschiedliche Dinge über die Zukunft.

Die Geschichte von Teladoc Health (WKN:A14VPK) ist in den letzten zwei Jahren komplizierter geworden. Was früher ein virtueller Gesundheitsanbieter mit knackigem Wachstum war, hat sich in die mögliche “Zukunft des Gesundheitsbereichs” und eine der größten Positionen von Cathie Woods ARK Innovation ETF (WKN:A14Y8H), ARK Next Generation Internet ETF (WKN:A14Y8J) und ARK Genomics Revolution ETF (WKN:A14Y8G) verwandelt. Nach einer enormen Übernahme und Massenimpfungen sehen andere einen schwierigen Weg zur Gewinnspanne für die Aktie. Die Ergebnisse zum zweiten Quartal werden wahrscheinlich keine Meinungen ändern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auslastung steigt weiter an

Eine der wichtigsten Fragen, die sich aus der Pandemie ergeben, ist, ob sich das Verhalten der Verbraucher dauerhaft verändert hat. Die meisten Menschen erwarten, dass Essenslieferungen, E-Commerce und Telearbeit im Vergleich zum Wachstumstempo im Jahr 2020 langsamer werden. Es ist nur natürlich, dass einige Menschen zurück in Restaurants, Einkaufszentren und Büros strömen würden, wenn diese sicherer sind.

Das scheint besonders auf Arztpraxen zuzutreffen. Virtuelle Besuche wurden letztes Jahr zur Norm, aber die Patienten wollen ihre Ärzte persönlich sehen – oder doch nicht? Teladoc sieht, dass die Auslastung – der Prozentsatz seiner Mitglieder, die virtuelle Besuche in Anspruch nehmen – weiter ansteigt.

ZeitraumNutzung
Q2 202121,5 %
Q1 202119,6 %
Q4 202017,7 %
Q3 202016,5 %
Q2 202016 %
Q1 202013,4 %

DATENQUELLE: TELADOC HEALTH

Für diejenigen, die erwarten, dass die Dinge wieder so werden, wie sie waren, gibt es noch keine Anzeichen dafür. Trotz des Rückgangs der Besuche im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten, nehmen Spezialbehandlungen und nicht-infektiöse Krankheiten jetzt mehr Visiten ein. Im zweiten Quartal waren 80 % der Mitgliederbesuche wegen nicht-infektiöser Krankheiten, verglichen mit 50 % vor COVID. Das ist ein großartiges Zeichen dafür, dass die Plattform in den Gesundheitsentscheidungen seiner Mitglieder verankert ist.

Die Fusion mit Livongo ist ein Hemmschuh

Wachstum und Kundenbindung sind nur dann von Vorteil, wenn die Wirtschaftlichkeit funktioniert. Für Teladoc bedeutet das, dass mehr Mitgliedern und Dienstleistungen zu mehr Einnahmen als Kosten führen sollte. Es ist auf dem richtigen Weg. Die Bruttomarge stieg von 60,6 % für die ersten sechs Monate des Jahres 2020 auf 67,4 % in diesem Jahr. Ebenso ist das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit dem Wachstum stetig gestiegen.

ZeitraumUmsatzUmsatzwachstumBer. EBITDA-MargeEBITDA-Marge
RJ21 957 Mio. USD127 %12,9 %(6,6 %)
2020 1,09 Mrd. USD98 %11,6 %(40 %)
2019 553 Mio. USD32 %5,7 %(7,5 %)
2018 418 Mio. USD79 %3,2 %(8,4 %)

DATENQUELLE: TELADOC HEALTH.

Das sind die bereinigten Zahlen. Die unbereinigten Zahlen erzählen eine andere Geschichte. So gesehen hat das Unternehmen im ersten Halbjahr 2021 333,5 Millionen US-Dollar verloren. Das ist viel mehr als die 55,3 Millionen US-Dollar, die es in den gleichen sechs Monaten des letzten Jahres verloren hat. Ein Großteil des Unterschieds hängt mit der Übernahme von Livongo zusammen, einem Unternehmen für das Management chronischer Krankheiten.

In Anbetracht seiner großen Ambitionen für die “ganzheitliche Pflege” ist der 18,5 Milliarden US-Dollar teure Kauf gerechtfertigt. Aber die Kosten übersteigen weiterhin jeden kurzfristigen finanziellen Nutzen. Seit dem Abschluss des Deals Ende Oktober hat Teladoc 780 Millionen US-Dollar an Livongo-bezogenen Ausgaben für aktienbasierte Vergütungen und damit verbundene Steuern, Abschreibung von immateriellen Vermögenswerten und Schuldentilgung ausgewiesen. Die Aktionäre müssen hoffen, dass das bald ein Ende hat. In diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass jetzt 156 Millionen Aktien im Umlauf sind, ein Anstieg von 104 % im Vergleich zum letzten Jahr.

Was einen Markt ausmacht

Irgendwann werden die Übernahmekosten nachlassen und der Vorteil, Livongo im Portfolio zu haben, sollte sich bemerkbar machen. Fürs Erste müssen sich die Aktionäre mit chaotischen Bilanzen und den Anpassungen des Managements auseinandersetzen, die auf eventuelle Gewinne hindeuten.

Für andere zeigen die Ausgaben ein Unternehmen, das einfach mehr abgebissen hat, als es kauen konnte, gefangen in einem Zyklus der Verwässerung der Aktionäre, um die Wachstumsthese am Leben zu erhalten. Die gleichen Zahlen, aber eine andere Geschichte. Der Kampf zwischen den Bullen und Bären bei Teladoc wird wahrscheinlich bis weit ins Jahr 2022 hinein andauern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel stellt die Meinung des Verfassers dar, der mit der "offiziellen" Empfehlungsposition eines The Motley Fool Premium-Beratungsdienstes nicht übereinstimmen kann. Eine Investitionsthese zu hinterfragen - selbst eine eigene - hilft uns allen, kritisch über das Investieren nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.

Dieser Artikel wurde von Jason Hawthorne auf Englisch verfasst und am 08.08.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...