Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX über 16.000 Punkten & die Münchener Rück-Aktie startet durch!

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Der DAX hat zum Ende dieser Woche ein neues Rekordhoch markiert. Mehr noch! Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat der Performanceindex die Marke von 16.000 Zählern nach oben durchbrochen. Ein weiterer Meilenstein. Allerdings einer, der zuletzt in Anbetracht vieler Rekordhochs ein wenig inflationär war.

Allerdings wollen wir heute einen Blick auf die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) riskieren. Natürlich kein Schwergewicht in unserem heimischen Leitindex, dem DAX. Aber trotzdem mit einer soliden Performance ein Profiteur der freundlichen Gesamtmarktentwicklung. Möglicherweise ist diese Reise noch nicht zu Ende.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX über 16.000 Punkten: Münchener Rück stark!

Dass der DAX über 16.000 Zähler notiert, das ist natürlich bemerkenswert. Wenn ich mir jedoch die Dynamik der Aktie der Münchener Rück ansehe, so finde ich das im Moment spannender. Alleine in den letzten fünf Handelstagen kletterten die Anteilsscheine von ca. 234 Euro auf ein Kursniveau von über 251 Euro (13.08.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Das entspricht einem Plus von fast 7,3 %. Ziemlich stark für unseren heimischen Leitindex.

Grund dafür könnte eine solide Qualität mit einer günstigen Bewertung sein. Fangen wir vielleicht bei der Qualität der Münchener Rück an: Erwähnenswert sind hierbei natürlich die bekannten Faktoren wie die seit dem Jahre 1969 nicht mehr gekürzte Dividende. Sowie eine Dividendenrendite von ca. 4 %, die für Einkommensinvestoren natürlich interessant ist. Ein Mix, der langfristig orientiert natürlich spannend ist.

Was diese DAX-Aktie vermutlich so erfolgreich macht, ist die Stärke ausgerechnet in dieser Zeit. Die Münchener Rück befindet sich weiterhin in einer Pandemie. Zudem mehren sich im Sommer Großschadensereignisse. Allerdings hält das Management stoisch an dem Jahresziel von 2,8 Mrd. Euro beim Gewinn fest. Mehr noch, man unterfüttert diese Prognose einfach nur mit starken Quartalszahlen.

Im zweiten Quartal belief sich der Gewinn schließlich auf 1,1 Mrd. Euro. Innerhalb des ersten Halbjahres schaffte es der DAX-Rückversicherer sogar auf 1,7 Mrd. Euro. Wenn das zweite Halbjahr des Jahres 2021 nicht besonders schwierig ist, sehe ich keinen Grund, weshalb dieses Ziel nicht erreichbar erscheint. Neben der Dividendenrendite von ca. 4 % käme außerdem ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 12,5 dazu. Das wäre auch jetzt womöglich immer noch nicht zu teuer.

Nicht in neuen Rekorden denken

Die Aktie der Münchener Rück ist für mich daher ein Beweis dafür, dass man nicht den DAX auf dem Rekordhoch in den Fokus rücken sollte. Zumindest nicht nur. Es gibt weiterhin spannende und erfolgreiche Aktien, selbst in unserem heimischen Leitindex, die ihren Lauf, den Turnaround oder ein moderates Wachstum fortsetzen. Sowie mit Qualität aufwarten und mit einer günstigen Bewertung.

Sich auf diese Perspektiven, unabhängig von der Münchener Rück, zu konzentrieren, könnte jetzt das Mittel der Wahl sein. Das stellt sicher, dass du auf Chancen achtest. Und nicht darauf, ob die fundamentale Bewertung des breiten Marktes jetzt insgesamt zu teuer ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...