Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

China-Aktien: Höheres Risiko = höhere Rendite?

China Aktien
Foto: Getty Images

China-Aktien polarisieren weiterhin die Investoren. Zuletzt haben einige trend- und wachstumsstarke Aktien ordentlich nachgegeben. Wobei sich das politische Risiko insbesondere bei den Tech- und Plattform-Aktien zeigte.

Sind China-Aktien jetzt ein großes Risiko oder womöglich sogar eine Chance? Eine interessante Frage, über die man an dieser Stelle natürlich nachdenken kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt gibt es jedenfalls eine Perspektive, die neben dem Risiko gleichzeitig auch die Chance betont. Zumindest unter gewissen Voraussetzungen. Bereichern wir diese Einschätzung um eine Foolishe Perspektive, die ebenfalls absolut relevant ist.

China-Aktien: Geht diese Gleichung auf?

Genauer gesagt ist es ein Aktien-Analyst, der sagt: China-Aktien besitzen zwar ein größeres Risiko, allerdings impliziert das in einigen Fällen auch die Chance auf eine größere Rendite. Im Endeffekt ist es dieser Zweiklang, der sowieso immer eine Aktie prägen kann.

Da sich China allerdings zur größten Volkswirtschaft dieser Welt entwickle, sei es ein Fehler, diese Region in Gänze zu meiden. Man solle als Investor selektiv vorgehen oder auf indirekte Investitionen setzen. Vielleicht auch auf Unternehmen, die lediglich einen größeren Teil der Umsätze in der Region generieren. Aber eben nicht dem politischen Risiko ausgesetzt sind.

China-Aktien sind für den besagten Analysten daher eine Chance, auf die man mit Blick auf die Rendite besser nicht verzichten sollte. Ohne Zweifel: Ein Standpunkt, den ich nachvollziehen kann. Über eine Milliarde Verbraucher, eine besonders große Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und der Hunger nach Konsum prägen die Volksrepublik. Für Foolishe Investoren ein absolut relevanter Markt. Allerdings: Bedenken und vergessen dürfen wir jedenfalls nicht, wie stark sich das Risiko teilweise zuletzt gezeigt hat.

Ganze Investitionsthesen ausgelöst

Es mag zugegebenermaßen ein Extrembeispiel im Falle der China-Aktien sein. Trotzdem können wir sagen, dass gerade in den letzten Wochen die eine oder andere Investitionsthese in Gänze ausgelöscht worden ist. Insbesondere im Bereich der privaten Bildung hat es Andeutungen hin zu einer stärkeren Regulierung gegeben. Beziehungsweise der Möglichkeit, dass die Akteure auf gemeinnütziger Basis arbeiten sollten.

Mir zeigt dieses Beispiel jedoch insbesondere, wie stark das Risiko bei China-Aktien ist. Natürlich ist eine solide Chance gegeben. Außerdem werden definitiv nicht alle Akteure im Reich der Mitte untergehen. Viele dürften langfristig orientiert solide Renditen generieren.

Ob es jedoch für dich persönlich vertretbar ist, in China-Aktien zu investieren, diese Frage solltest du dir etwas intensiver stellen. Wenn du es beispielsweise nicht erträgst, dass die Möglichkeit einer scheiternden Investitionsthese von der Politik abhängig ist, glaube ich ist es besser, an der Seitenlinie zu verweilen. Deutsche Unternehmen, US-amerikanische Unternehmen und viele europäische Aktien besitzen diese Möglichkeit jedenfalls nicht. Und könnten unter Umständen bessere Alternativen und Ausweichmöglichkeiten sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...