Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie nach Q3-Zahlen: Noch kein Turnaround

Sommer
Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) warten einige Investoren auf den operativen Turnaround. In diesem Sommer könnte er passieren. Allerdings womöglich auch schon wieder auf der Kippe stehen. Insbesondere die Delta-Variante ist für die Reisebranche schließlich ein Problem.

Aber blicken wir heute auf die TUI-Aktie und ihr frisches Zahlenwerk für das dritte Quartal. Hier können wir zwar Verbesserungen sehen. Allerdings noch keinen direkten Turnaround mit positiven Ergebnissen. Wobei wir fairerweise sagen müssen: Das dritte Quartal mit einem Zeitraum bis Ende Juni ist nicht im Kern der Sommer, das vierte Quartal mit den Monaten Juli und August dürfte ebenfalls entscheidend sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch jetzt genug mit dem Geplänkel: Hier kommt der Blick auf die Zahlen für das dritte Quartal bei der TUI-Aktie.

TUI-Aktie und das Q3: Nur leichte Verbesserungen …

Wie wir mit Blick auf die TUI-Aktie im dritten Quartal festhalten können, hat es erneut eher leichte Verbesserungen gegeben. Zwar kletterten die Umsätze um solide 805,4 % auf 649,7 Mio. Euro. Allerdings ist der Vorjahreswert mit lediglich 71,8 Mio. Euro besonders schwach gewesen. Hier gab es schließlich den ersten Höhepunkt in der globalen COVID-19-Pandemie.

Die Ergebnisse sind ebenfalls weiterhin verlustreich. So kommt der angeschlagene Reisekonzern auf ein bereinigtes EBIT von insgesamt -669,8 Mio. Euro. Das ist zwar besser als der Vorjahreswert von -1,17 Mrd. Euro, aber immer noch ein Minus. Auch das bereinigte EBITDA ist mit -448 Mio. Euro in den roten Zahlen. Das Konzernergebnis liegt hingegen bei -939,8 Mio. Euro, was nach rund anderthalb Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum ebenfalls eine Verbesserung darstellt. Allerdings eben nicht der operative Turnaround mit positiven Zahlen.

Immerhin: Die TUI-Aktie kommt auf einen positiven Cashflow vor Finanzierungstätigkeit in Höhe von 320 Mio. Euro. Das könnte ein erster Aspekt in Richtung Turnaround sein. Allerdings: Die Ergebnisse zeigen doch sehr deutlich, dass das dritte Quartal nicht der Verbesserungseffekt ist, den sich so mancher Investor vermutlich erhofft hat.

Auch mit den Prognosen ist das Management jetzt aufgrund der Unsicherheiten ein wenig vorsichtiger. Warten wir ab, was das vierte Quartal für die TUI-Aktie bringt. Beziehungsweise die kommenden Quartale und ein, zwei Geschäftsjahre, die womöglich einen Turnaround und positiven Cashflow nach der Pandemie ermöglichen könnten.

Der Gesamtmix, in den du investieren möchtest?

Mit Blick auf das dritte Quartal der TUI-Aktie bleibt für mich eine Frage relevant: Ist das der Gesamtmix, in den du als Foolisher Investor investieren möchtest? Die Möglichkeit eines Turnarounds bei derzeit weiterhin negativen Ergebnissen sowie einem gerade so positiven Cashflow vor der Finanzierungstätigkeit?

Ich jedenfalls bleibe der Aktie, auch mit Blick auf die Delta-Variante, lieber fern. Allerdings ist es natürlich deine Entscheidung, inwieweit du hier investiert sein möchtest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...