Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

The Trade Desk-Aktie nach starkem Q2: Dip nutzen?!

NFT Business Computer Dividende
Foto: Getty Images

Die Aktie von The Trade Desk (WKN: A2ARCV) hat am Montag dieser Woche ein frisches Quartalszahlenwerk präsentiert. Mit Blick auf die Aktie können wir feststellen, dass es einen kleineren Dip gegeben hat. Wobei sich das Minus im Intraday-Verlauf fast wieder ausgeglichen hat.

Eine interessante Frage könnte damit sein, ob die Aktie von The Trade Desk zu günstigeren Konditionen ein Kauf sein könnte. Riskieren wir dazu einen Blick auf die Zahlen für das zweite Quartal. Sowie darauf, was Foolishe Investoren zu Kennzahlen, fundamentaler Bewertung und langfristig orientierten Aussichten wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

The Trade Desk: Starkes Quartal mit Einschränkungen

Die Aktie von The Trade Desk hat ein überaus solides Quartalszahlenwerk hingelegt. So kletterten die Umsätze im Jahresvergleich um starke 101 % im Jahresvergleich auf 280,0 Mio. US-Dollar. Allerdings gibt es hier eine Einschränkung: Der Vorjahreszeitraum ist mit einem Umsatz von 139,4 Mio. US-Dollar und einem Schrumpfkurs von 13 % zum damaligen Zeitpunkt besonders günstig gewesen.

Trotzdem konnte sich auch das restliche Zahlenwerk von The Trade Desk sehen lassen. Mit einem Nettoergebnis in Höhe von 47,7 Mio. US-Dollar schreibt der digitale Werbespezialist inzwischen schwarze Zahlen. Je Aktie entspricht das einem Ergebnis in Höhe von 0,10 US-Dollar. Profitabilität ist daher inzwischen keine Baustelle mehr für das Werbeunternehmen.

Das Management von The Trade Desk weist darauf hin, dass insbesondere das Geschäft im Bereich Connected TV und die digitale TV-Werbung zu einem soliden Wachstum geführt hat. Allerdings könnte das kommende Quartal schon nicht mehr ganz so stark sein. Wie gesagt: Der Vergleichsraum mag vorteilhaft gewesen sein.

So rechnet das Management des digitalen Werbespezialisten für diesen Zeitraum mit einem Umsatz in Höhe von 282 Mio. US-Dollar sowie einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 100 Mio. US-Dollar. Natürlich gleicht das einem moderaten Wachstum im Quartalsvergleich. Nach einem Umsatz in Höhe von 216,1 Mio. US-Dollar im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020 dürfte das Wachstum dann jedoch bei lediglich 30,5 % liegen. Wobei es sich hierbei um einen Mindestwert gehandelt hat.

Aktie jetzt ein Kauf?

Ob die Aktie von The Trade Desk jetzt für dich ein Kauf ist, ist natürlich eine andere Frage. Mit Blick auf eine aktuelle Marktkapitalisierung in Höhe von 38,7 Mrd. US-Dollar ist die fundamentale Bewertung nicht gerade gering. Auch ein Kurs-Umsatz-Verhältnis in Höhe von 34,5 ist weiterhin kein Schnäppchen.

Allerdings könnte das langfristig orientierte Potenzial der Aktie von The Trade Desk weiterhin gigantisch sein. Ohne Zweifel mag die Reise bis dahin volatil sein, insbesondere wenn das Wachstum mal schwächeln sollte. Digitale Werbung ist und bleibt jedoch ein gigantischer Markt, der für diesen Spezialisten noch viele Möglichkeiten bieten dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von The Trade Desk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von The Trade Desk.



Das könnte dich auch interessieren ...