Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

+78 % in nur 12 Monaten! Ist CTS Eventim schon aus dem Gröbsten raus?

Waldbühne Berlin CTS Eventim Aktie
Bild: CTS EVENTIM AG & Co. KGaA

Die Aktie von CTS Eventim (WKN: 547030) hat sich während der Corona-Pandemie richtig gut behauptet. In den vergangenen zwölf Monaten kletterte sie um 78 % auf zurzeit 59,52 Euro (Stand: 9. August 2021).

Operativ lief es für CTS Eventim zuletzt nicht so rosig

Bis zum 30. März dieses Jahres stand unterm Strich ein Umsatz von gerade einmal 91 Mio. Euro für die vorangegangenen zwölf Monate. Gewinne sind aktuell nicht in Sicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und dennoch denkt das Management um CEO Klaus-Peter Schulenberg auch in diesen Tagen groß. In Italien soll die größte Multifunktionsarena des Landes entstehen.

Es handelt sich um die in Mailand geplante MSG Arena. Diese soll ihre Türen 2025 öffnen. CTS übernimmt das Bauprojekt und will die Arena anschließend auch betreiben. 2026 ist dort die Austragung der Olympischen Winterspiele geplant.

Das Außengelände ist mehr als 10.000 Quadratmeter groß und kann für groß angelegte Open-Air-Veranstaltungen genutzt werden. In der Halle selbst sollen 16.000 Menschen Platz finden. Die Investitionssumme beträgt rund 180 Mio. Euro.

Und CTS Eventim hat Erfahrung in diesem Business. In Deutschland betreibt das Unternehmen die Lanxess-Arena in Köln sowie die Waldbühne Berlin. In London gehört die Eventim Apollo Hall zum Portfolio.

Ist das nichts weiter als Großmannssucht?

Schauen wir uns einmal gemeinsam die Bilanz an, um abzuschätzen, wie es langfristig weitergehen könnte.

Und hier sehe ich leider erste Warnzeichen. Das Umlaufvermögen ist niedriger als die kurzfristigen Verbindlichkeiten. Auch der Verschuldungsgrad, also das Verhältnis der Schulden zum Eigenkapital, ist mit rund 48 % relativ hoch.

Ich sehe hier für die mittelfristige Zukunft kein wirklich stabiles Fundament. Manch ein Analyst rechnet zwar mit hohen Cashflows in den kommenden Jahren und sieht den fairen Wert der Aktie etwas höher als den aktuellen Kurs von 59,52 Euro. Aber ein bisschen Wachstumsmusik allein reicht mir nicht. Wenn ich investieren soll, muss das Unternehmen auch auf zwei stabilen Beinen stehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt Aktien von CTS Eventim.



Das könnte dich auch interessieren ...