The Motley Fool

+78 % in nur 12 Monaten! Ist CTS Eventim schon aus dem Gröbsten raus?

Waldbühne Berlin CTS Eventim Aktie
Bild: CTS EVENTIM AG & Co. KGaA

Die Aktie von CTS Eventim (WKN: 547030) hat sich während der Corona-Pandemie richtig gut behauptet. In den vergangenen zwölf Monaten kletterte sie um 78 % auf zurzeit 59,52 Euro (Stand: 9. August 2021).

Operativ lief es für CTS Eventim zuletzt nicht so rosig

Bis zum 30. März dieses Jahres stand unterm Strich ein Umsatz von gerade einmal 91 Mio. Euro für die vorangegangenen zwölf Monate. Gewinne sind aktuell nicht in Sicht.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Und dennoch denkt das Management um CEO Klaus-Peter Schulenberg auch in diesen Tagen groß. In Italien soll die größte Multifunktionsarena des Landes entstehen.

Es handelt sich um die in Mailand geplante MSG Arena. Diese soll ihre Türen 2025 öffnen. CTS übernimmt das Bauprojekt und will die Arena anschließend auch betreiben. 2026 ist dort die Austragung der Olympischen Winterspiele geplant.

Das Außengelände ist mehr als 10.000 Quadratmeter groß und kann für groß angelegte Open-Air-Veranstaltungen genutzt werden. In der Halle selbst sollen 16.000 Menschen Platz finden. Die Investitionssumme beträgt rund 180 Mio. Euro.

Und CTS Eventim hat Erfahrung in diesem Business. In Deutschland betreibt das Unternehmen die Lanxess-Arena in Köln sowie die Waldbühne Berlin. In London gehört die Eventim Apollo Hall zum Portfolio.

Ist das nichts weiter als Großmannssucht?

Schauen wir uns einmal gemeinsam die Bilanz an, um abzuschätzen, wie es langfristig weitergehen könnte.

Und hier sehe ich leider erste Warnzeichen. Das Umlaufvermögen ist niedriger als die kurzfristigen Verbindlichkeiten. Auch der Verschuldungsgrad, also das Verhältnis der Schulden zum Eigenkapital, ist mit rund 48 % relativ hoch.

Ich sehe hier für die mittelfristige Zukunft kein wirklich stabiles Fundament. Manch ein Analyst rechnet zwar mit hohen Cashflows in den kommenden Jahren und sieht den fairen Wert der Aktie etwas höher als den aktuellen Kurs von 59,52 Euro. Aber ein bisschen Wachstumsmusik allein reicht mir nicht. Wenn ich investieren soll, muss das Unternehmen auch auf zwei stabilen Beinen stehen.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt Aktien von CTS Eventim.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!