Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Starke Zahlen, schwache Aktie, günstiger Kauf?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) ist derzeit wieder moderat im Korrekturmodus. Auch nach den Quartalszahlen konnte die Aktie nicht sonderlich stark steigen. Mit Blick auf einen momentanen Aktienkurs in Höhe von 92,50 Euro (09.08.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentale Kennzahlen) erkennen wir zwei Dinge: Zum einen ist die letzte Aktienkursentwicklung rückläufig gewesen. Zudem notieren die Anteilsscheine wieder deutlich unter einem Kursniveau von 100 Euro.

Das ist umso bemerkenswerter, wenn wir bedenken, dass die Zalando-Aktie eigentlich ein starkes Quartalszahlenwerk präsentiert hat. Riskieren wir heute erneut einen Blick auf diese Zahlen. Sowie darauf, was das für Foolishe Investoren jetzt bedeuten könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Es bleibt wachstumsstark!

Die Zalando-Aktie hat im zweiten Quartal erneut gezeigt, dass das Momentum und das Wachstum stark geblieben sind. Zugegebenermaßen konnten die relativen Wachstumsraten des ersten Quartals nicht gehalten werden. Wobei die Zuwächse hier auch sehr deutlich überproportional gewesen sind.

Im zweiten Vierteljahr steigerte der E-Commerce-Akteur jedenfalls sein Gross Merchandise Volume um 40 % auf 3,8 Mrd. Euro. Die Umsätze kletterten hingegen um 34 % auf 2,73 Mrd. Euro. Selbst im Quartalsvergleich und mit Blick auf das erste Quartal und Erlöse in Höhe von 2,23 Mrd. Euro ist der Zuwachs offensichtlich.

Aber auch das Ökosystem hinter der Zalando-Aktie ist immer stärker. 45 Mio. aktive Kunden setzen inzwischen auf den Modeversandhändler. Zudem haben diese Kunden 66 Mio. Käufe im zweiten Quartal getätigt und bestellen durchschnittlich inzwischen fünfmal pro Jahr. Wobei auch das Warenvolumen je Bestellung konsequent zunimmt. Das Wachstum zeigt auch qualitativ in die richtige Richtung.

Was folgt jedoch jetzt daraus, wenn die Zalando-Aktie nachgibt und das operative Wachstum eigentlich weitergeht? Eine wirklich interessante Frage. Und eine, um die wir uns jetzt ein wenig näher kümmern wollen.

Eine günstigere, stärkere Chance

Die Zalando-Aktie könnte mit Blick auf die aktuellen Zahlen und die Aktienkursentwicklung eine günstigere Chance sein. Mit Blick auf die aktuellen Umsätze, die der E-Commerce-Akteur im letzten Vierteljahr ausgewiesen hat, läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis derzeit bei ca. 2,2. Nicht gerade teuer, wenn wir das deutlich zweistellige Wachstum bedenken, das dem E-Commerce-Akteur zugrunde liegt. Das Kurs-GMV-Verhältnis, wenn man es denn bilden möchte, läge überdies bei ca. 1,6 und wäre damit noch preiswerter.

Wenn wir bedenken, dass das Management 30 Mrd. Euro Gross Merchandise Volume bis zur Mitte des Jahrzehnts prophezeiht, könnte die aktuelle Bewertung sogar wirklich preiswert sein. Mit dem letzten Quartal ist der E-Commerce-Akteur hier jedenfalls auf einem absolut guten Weg, um dieses Ziel zu erreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...