Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Top-REIT Innovative Industrial Properties wachstumsstark: Raum für Dividendenwachstum möglich!

Thyssenkrupp
Foto: Getty Images

Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) ist wirklich ein Top-REIT, der mit jeder Menge Dividendenwachstum glänzen kann. Wobei das Wachstum bei den Ausschüttungen im Endeffekt eine Folge des operativen Wachstumskurses ist. Konsequent steigende Funds from Operations führen zu stetig steigenden Dividenden.

Jetzt hat der US-amerikanische Real Estate Investment Trust ein frisches Zahlenwerk für das zweite Quartal präsentiert. Und, siehe da: Erneut zeigt sich ein überaus solides Wachstum bei Innovative Industrial Properties. Das wiederum könnte die Basis für weiteres Dividendenwachstum sein. Riskieren wir heute daher einen Blick darauf, was Foolishe Investoren zu diesem Zahlenwerk wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Innovative Industrial Properties: Top-Zahlen, Top-REIT

Innovative Industrial Properties glänzt jetzt jedenfalls in jedweder Hinsicht mit einem überaus soliden Wachstum. Alleine die Umsätze kletterten im Jahresvergleich und ganzheitlich von 24,34 Mio. US-Dollar auf 48,86 Mio. US-Dollar. Erneut ein Wachstum von ca. 100 % im Jahresvergleich. Wobei das nicht alles ist: Das Nettoergebnis kletterte insgesamt auf 29 Mio. US-Dollar, nach einem Vorjahreswert von 12,97 Mio. US-Dollar. Je Aktie entspricht das einem Wert von 1,21 US-Dollar nach 0,73 US-Dollar in 2020. Wobei wir hier schon jetzt die signifikanten Verwässerungseffekte erkennen.

Aber bleiben wir bei dem Wesentlichen: den Funds from Operations. Innovative Industrial Properties kam hier auf 42,97 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal, nach 21,04 Mio. US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Je Aktie entspricht das einem Wert in Höhe von 1,56 US-Dollar auf verwässerter Basis. Sowie in Höhe von 1,64 US-Dollar auf bereinigter, verwässerter Basis. Wenn wir die Verwässerungseffekte außer Acht ließen, so läge der Wert bei 1,74 US-Dollar. Im Mittel eine Wachstumsrate von ca. 40 % im Jahresvergleich, was grundsätzlich absolut wachstumsstark ist.

Eine Prognose gibt es für Innovative Industrial Properties, soweit ich das im Update richtig überblicke, nicht. Allerdings verweist das Management auf die vielen Zukäufe im vergangenen Quartal, die für das Wachstum entscheidend gewesen sein dürften. Grundsätzlich daher eine intakte Wachstumsgeschichte. Zumindest, wenn es dem Management gelingen sollte, weitere Immobilien zum Portfolio hinzuzufügen.

Blicken wir auf die Dividende …

Aber blicken wir jetzt auf die Dividende von Innovative Industrial Properties. Der Marihuana-REIT hat zuletzt 1,40 US-Dollar im Vierteljahr an die Investoren ausgezahlt. Gemessen an Funds from Operations in Höhe von 1,56 US-Dollar und 1,64 US-Dollar erkennen wir ein Ausschüttungsverhältnisse zwischen 89,7 % und 85,4 %. Hier könnte sich ein weiteres Wachstumspotenzial andeuten, was die Dividende betrifft.

Grundsätzlich dürfte das Wachstum schließlich auch im dritten Quartal weitergehen. Warten wir daher ab, ob das Management erneut ein Dividendenwachstum von ca. 30 % oder sogar noch knapp darüber hinaus im dritten Quartal präsentieren kann. Die operative Ausgangslage dürfte dafür grundsätzlich vorhanden sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...