Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell, BP & Co.: China für Ölpreis eine Bedrohung?

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Öl-Aktien wie die von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S), BP (WKN: 850517) und die vielen anderen da draußen können derzeit jubeln. Und ihre Investoren gleich mit. Aufgrund der gestiegenen Ölpreise haben die jeweiligen Konzerne hinter den Aktien signifikante Gewinne eingefahren, die sie in der Folge mithilfe von Kapitalrückführungen, höheren Dividenden und Aktienrückkäufen an die Investoren zurückgeben.

Trotzdem bedenken gerade Foolishe Investoren mit Blick auf Öl-Aktien wie Royal Dutch Shell und BP: Es gibt weiterhin Risiken. Der Ölmarkt könnte noch fragil sein. Insbesondere, solange die Pandemie nicht in Gänze vorbei ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt könnte es Neuigkeiten aus China geben, die zeigen: Es gibt potenzielle Belastungen für Ölpreise, den Ölmarkt und entsprechend auch für Royal Dutch Shell oder BP. Hier ist das, was Foolishe Investoren wissen sollten.

Royal Dutch Shell, BP & Co.: China als Bedrohung für Ölpreis?

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg zur Wochenmitte berichtete, könnte es für den Ölpreis eine akute kurzfristige Gefahr geben. Und damit natürlich auch für Öl-Aktien wie Royal Dutch Shell und BP. Konkret geht es dabei um die potenzielle Erholung der Nachfrage nach dem schwarzen Gold. Sowie um Belastungen, die aufgrund der Delta-Variante in der chinesischen Volkswirtschaft eintreten könnten.

Die Delta-Variante sei inzwischen in ca. der Hälfte der 32 chinesischen Provinzen nachgewiesen. In 46 chinesischen Städten ist die Bevölkerung vor nicht notwendigen Reisen gewarnt worden. Das könnte zeigen, dass die Pandemie zum Sommer, vielleicht zum Herbst oder Winter mit der Delta-Variante in China erneut Einzug hält.

China ist für die Energiemärkte jedoch wichtig, da die Volksrepublik aufgrund ihres Wachstumskurses für eine starke Nachfrage steht. Auch die Ölpreise haben sich immer mal wieder gut entwickelt. Wenn es beispielsweise hieß, dass China das günstige Niveau zum Nachkaufen von Brent und WTI nutzen wolle, gefiel das dem Markt. In Zeiten der Pandemie und des Ölpreiscrashs sind entsprechend auch die Aktien wie die von Royal Dutch Shell oder BP darauf angesprungen.

Belastung möglich, aber …

Für die Ölpreise, den Ölmarkt und Aktien wie Royal Dutch Shell oder BP könnte daraus natürlich eine Belastung erfolgen. Es geht eigentlich immer um ein derzeit überaus fragiles Verhältnis von Angebot und Nachfrage, was Brent und WTI stützt oder schwächt. Foolishe Investoren wissen das natürlich und behalten die Risiken konsequent im Auge.

Trotzdem: Mit einem Brent-Preis in Höhe von über 70 US-Dollar ist die Ausgangslage für Royal Dutch Shell, BP und viele andere Öl-Akteure weiterhin unproblematisch. Die Zeit für Sorgen ist daher noch nicht gekommen. Allerdings möglicherweise dafür, die Ausbreitung der Delta-Variante mit Blick auf den Ölmarkt zumindest in wenig zu verfolgen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...