Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX steht weiter hoch: Diese Aktien besitzen Potenzial!

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Der DAX steht weiterhin hoch. Derzeit beträgt der Zählerstand 15.555 Punkte. Was fast so aussieht wie eine Schnapszahl, ist jedoch mehr als das: Immerhin befinden wir uns damit unweit vom aktuellen Rekordhoch entfernt. Wobei wir in diesem Börsenjahr 2021 bereits das eine oder andere neue Hoch gesehen haben.

Foolishe Investoren blicken nicht nur auf den DAX mit dem jeweiligen Indexstand. Nein, sondern schauen hinter den Index und darauf, wo langfristig orientiert noch Potenzial vorhanden sein könnte. Ich glaube, dass zwei Aktien jetzt einen näheren Blick verdient haben könnten. Hier sind auch die Gründe, warum es ausgerechnet diese beiden Kandidaten sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX auf Hoch? Allianz-Aktie gegen den Trend!

Eine erste Aktie, die trotz des DAX auf dem weiterhin hohen Stand derzeit nicht das Rallye-Spiel mitspielen kann, ist die der Allianz (WKN: 840400). Zugegebenermaßen verteidigte der Versicherer lange Zeit einen Stand von über 200 Euro. Allerdings ist es seit Wochenbeginn auch damit vorbei.

Die Allianz-Aktie ist korrigiert, weil im US-Markt und im Kontext der Structured Alpha Fonds sich das US-Justizministerium eingeschaltet hat. Schadensersatz, eine mögliche Strafzahlung, aber vor allem jede Menge Ungewissheit sind die Folge. Es könnte um Milliardenforderungen gehen. Möglicherweise alleine um eine Schadenssumme zwischen 4 und 6 Mrd. US-Dollar.

Trotzdem glaube ich, dass die Allianz-Aktie mit Blick auf den DAX auf dem Rekordhoch interessant sein könnte. Früher oder später endet auch dieses Kapitel. Möglicherweise mit einem einzelnen Geschäftsjahr, das deutlich schwächer ausfällt. Die Dividende könnte jedoch weiterhin sicher und nachhaltig sein, wenn wir Ergebnisse in Höhe von 12 Mrd. Euro in einzelnen Geschäftsjahren bedenken.

Dieser Dip könnte daher ein klassisches kurzfristiges Problem sein, das auch Warren Buffett sehr häufig für einen Einstieg nutzt. Mit Blick auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 10 in, wie gesagt, nicht-kriselnden Geschäftsjahren und einer Dividendenrendite von fast 5 % könnte die Ausgangslage ziemlich attraktiv sein. Vor allem mit Blick darauf, wo der DAX gerade steht.

Vonovia-Aktie: Ein Überraschungspotenzial?

Eine zweite DAX-Aktie, die mit Blick auf den Indexstand interessant sein könnte, ist die von Vonovia. Zugegebenermaßen ist die Aktie auf einem aktuellen Aktienkursniveau von 57,56 Euro alles andere als preiswert. Ein Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 24 sowie eine Dividendenrendite von knapp 3 % bilden die fundamentale Ausgangslage. Trotzdem: Es gibt Potenzial aufgrund von Wachstumsmöglichkeiten. Sowie der Option, bei einem Top-Deal doch Vollzug melden zu können.

Das Management von Vonovia möchte weiterhin die Deutsche Wohnen übernehmen. Dazu hat man jetzt das eigene Angebot zum Übernahmepreis leicht aufgestockt. Gelingt der Deal, könnte es Synergien und damit verbunden ein weiteres moderates Wachstum auf Basis jeder Aktie geben. Sowie auch die Aussicht, dass ein führender Wohnimmobilienkonzern innerhalb Europas entsteht.

Das könnte der Aktie von Vonovia eine neue Wachstumsfantasie geben, die die fundamentale Bewertung aufweicht sowie das Dividendenwachstum am Leben hält. Mit Blick auf den derzeitigen DAX-Stand könnte das eine attraktive, defensive und moderat wachsende Wahl sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...