Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Realty Income mit solidem Q2: So sicher ist jetzt die Dividende!

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Die Aktie von Realty Income (WKN: 899744) ist als Dividendenaktie natürlich legendär. Monatliche Dividenden, inzwischen deutlich über 600 in Folge, und eine adelige börsennotierte Historie an Auszahlungen. Ohne Zweifel ist die Aktie damit ein Traum vieler Einkommensinvestoren.

Wobei Qualität und selbst solche attraktiven Randerscheinungen häufig ihren Preis besitzen. Die Aktie von Realty Income schafft es derzeit schließlich auf eine Dividendenrendite von ca. 4 %. Für einen Real Estate Investment Trust ist das natürlich kein besonders hohes Maß.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blicken wir jetzt hinter den REIT auf die frisch verkündeten Quartalszahlen. Hier dürften wir als Foolishe Investoren ein Gespür dafür bekommen, wie sicher jetzt die Dividende von Realty Income ist. Oder aber, ob es weiterhin einen Grund zur Besorgnis gibt.

Realty Income: So sicher ist jetzt die Dividende

Es gibt grundsätzlich gute Nachrichten, die wir bei dem US-amerikanischen Real Estate Investment Trust mit Blick auf die Dividende und das operative Zahlenwerk festhalten können. Realty Income ist derzeit nämlich wieder dabei, in die Spur vor COVID-19 und der Pandemie zu finden.

Wenn wir beispielsweise den Umsatz in den Fokus rücken, so erkennen wir ein solides Wachstum. Die Erlöse im zweiten Quartal kletterten von 414,6 Mio. US-Dollar in 2020 auf 464,3 Mio. US-Dollar in diesem gerade jüngst abgelaufenen Quartal. Das Nettoergebnis verbesserte sich ebenfalls von 107 Mio. US-Dollar auf ca. 124 Mio. US-Dollar beziehungsweise ein Ergebnis von 0,33 US-Dollar je Aktie. Viel wichtiger sind bei REITs jedoch die Funds from Operations.

Hier erzielte Realty Income auf bereinigter Basis einen Wert in Höhe von 0,88 US-Dollar je Aktie. Ein solider Wert, der sowohl im Vergleich zum Vorjahresquartal und zum Vorquartal von 0,86 US-Dollar ein Wachstum von knapp über 2 % dargestellt hat. Zudem erkennen wir, dass hinter der Aktie operativ wieder eine Menge deutlich runder läuft.

Der relative Anteil der eingesammelten Mieteinahmen verbesserte sich auf 95,9 % im zweiten Quartal, was im Vergleich zum ersten Vierteljahr eine leichte Verbesserung dargestellt hat. Im zuletzt kriselnden Theatersegment verbesserte sich diese Quote im Quartal auf 38,3 %. Wobei im Juni bereits über 50 % der Mieten hier eingenommen worden sind. Ein Turnaround könnte sich auch hier abzeichnen. Wobei Potenzial insgesamt vorhanden ist, was den weiteren Turnaround angeht. Über das breite Portfolio hinweg sind es schließlich 4 % an Mieterlösen, die nicht eingenommen wurden.

Für das Gesamtjahr 2021 rechnet das Management von Realty Income mit Funds from Operations je Aktie zwischen 3,53 und 3,59 US-Dollar auf bereinigter Basis. Eine Prognose, die damit leicht erhöht worden ist.

Wie sicher ist jetzt die Dividende?

Um daher die Frage zu beantworten, wie sicher die Dividende bei Realty Income ist: Auf Basis des letzten Vierteljahres liegt die Ausschüttungsquote bei einer Quartalsdividende von 0,7065 US-Dollar bei 80,3 %. Wenn wir die Prognose des Gesamtjahres 2021 in den Fokus rücken, liegt das Ausschüttungsverhältnis voraussichtlich bei mindestens  80,0 %. Für mich starke Werte, die zeigen: Diese Dividendenaktie ist sicher und bietet weiterhin das Potenzial für einen Turnaround.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. 



Das könnte dich auch interessieren ...