Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Q2-Ergebnisse von Netflix ein Abonnentenwachstum bei Disney+ nahelegen

Netflix Aktie
Foto: The Motley Fool

Die wichtigsten Punkte

  • Netflix und Disney konkurrieren beide um Streaming-Abonnenten.
  • Das Abonnentenwachstum ist nicht der einzige wichtige Aspekt eines Streaming-Unternehmens.
  • Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer ist ebenfalls wichtig für das Endergebnis.

Netflix (WKN:552484) und Walt Disney (WKN:855686) sind die beiden größten Akteure auf dem weltweiten Markt für Streaming-Inhalte. Die gleichen Faktoren, die das Abonnentenwachstum des einen beeinflussen, beeinflussen manchmal auch das Abonnentenwachstum des anderen.

Das deutet darauf hin, dass du aus dem Geschäftsbericht von Netflix einige Hinweise auf Disneys bevorstehenden Bericht über die Abonnentenzahlen (wenn das Unternehmen die Ergebnisse zum dritten Quartal meldet) erhalten kannst. In diesem Zusammenhang sagte das Management von Netflix etwas Interessantes, das darauf hindeutet, dass die Zahl der Abonnenten bei Disney ansteigen wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es gab einen Anstieg der Coronavirus-Fälle in Indien

Während der Telefonkonferenz von Netflix, die den Quartalsbericht begleitete, sagte CFO Spencer Neumann:

Die eine Sache, die wir bei COVID sehen, ist, dass wir nicht die großen Ausschläge sehen, die wir in Bezug auf Engagement oder Akquise oder Abwanderung in den ersten Tagen der Pandemie gesehen haben. So haben wir zum Beispiel im zweiten Quartal, als sich die Lage in Brasilien oder Indien etwas verschärfte, einen Anstieg bei den Neukunden gesehen.

Infolgedessen hat Netflix im Quartal insgesamt 1,54 Millionen Abonnenten akquiriert, und 1,04 Millionen kamen aus dem asiatisch-pazifischen Segment. Mit anderen Worten, der Anstieg der Coronavirus-Fälle in Indien während des Quartals führte zu einem Anstieg des Abonnentenwachstums bei Netflix. Wie kann das Disney helfen? Weil fast 33 % der Disney+-Abonnenten aus der Region kommen. Wenn die Nachfrage nach Streaming-Diensten steigt, werden sich wahrscheinlich einige Leute dafür entscheiden, sich für Disney+ anzumelden.

Dies ist jedoch keine Gewissheit. In diesem Zusammenhang ist einer der Hauptgründe, warum Disney+ in Indien und der Region so beliebt ist, dass es die Indian Premier League überträgt, die aber wegen erhöhten Infektionszahlen in Indien abgesagt wurde. Die Absage der Liga könnte sich ausgleichend auf das Abonnentenwachstum auswirken, selbst wenn es einen Anstieg der Nachfrage gäbe, da die Leute zu Hause bleiben, um eine Infektion zu vermeiden.

Glücklicherweise ist der Anstieg der Infektionen zurückgegangen, und die indische Regierung hat ihre Impfbemühungen verstärkt. Fast 4 Millionen Dosen Impfstoff werden täglich verabreicht. In diesem Szenario würde es 13 Monate dauern, um 75 % der Bevölkerung zu impfen.

Was dies für Investoren bedeuten könnte

Interessanterweise bringen Abonnenten aus Indien im Vergleich zu Mitgliedern aus dem Rest der Welt einen geringeren durchschnittlichen Umsatz pro Monat ein. In diesem Zusammenhang lag der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) von Disney+ im letzten Quartal bei 3,99 US-Dollar. Ohne Disney+ Hot Star, wie der Dienst in Indien genannt wird, lag der ARPU bei 5,61 US-Dollar. Der ARPU in der Region dürfte aufgrund der fehlenden Werbeeinnahmen durch die IPL niedriger sein.

Während es die Nachfrage nach Streaming-Diensten insgesamt erhöht haben könnte, werden die Auswirkungen des jüngsten COVID-19 Anstiegs für Disney+ wahrscheinlich gedämpft sein, selbst wenn es mehr Abonnenten bringt. Dennoch ist das Wachstum von Disney+ ein bemerkenswerter Erfolg, und Schwankungen von Quartal zu Quartal sind zu erwarten.

Investoren, die nach Aktien suchen, die von der steigenden Nachfrage nach Streaming-Inhalten profitieren werden, können Disney und Netflix auf ihre Liste setzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel stellt die Meinung des Verfassers dar, der mit der "offiziellen" Empfehlungsposition eines The Motley Fool Premium-Beratungsdienstes nicht übereinstimmen kann. Eine Investitionsthese zu hinterfragen - selbst eine eigene - hilft uns allen, kritisch über Investitionen nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.

Dieser Artikel wurde von Parkev Tatevosian auf Englisch verfasst und am 26.07.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...