Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Oatly-Aktie: 3 ungewöhnliche Kennzahlen, die du kennen solltest

Foto: Getty Images

Ist die Oatly-Aktie (WKN: A3CQRG) eine Chance? Grundsätzlich muss das natürlich jeder Investor mit sich selbst ausmachen. Ich bin jedoch geneigt, eine Chance in der Aktie und dem Unternehmen zu sehen. Der Grund ist recht einfach, der flexitarische Markt könnte langfristig orientiert ein großes Potenzial besitzen.

Riskieren wir heute einen Blick auf drei ungewöhnliche Kennzahlen hinter der Oatly-Aktie, die zeigen könnten: Ja, grundsätzlich ist ein größeres Potenzial vorhanden. Aber auch das Ökosystem ist schon heute alles andere als klein. Beziehungsweise die Ausgangslage, in der sich die Aktie derzeit befindet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Oatly-Aktie: 600 Mrd. US-Dollar Markt?

Grundsätzlich ist für die Oatly-Aktie eines natürlich wichtig: Wie groß langfristig orientiert der adressierbare Markt sein könnte. Dazu gibt es einige Kennzahlen, die das Gesamtvolumen skizzieren. Das Management des Unternehmens hat eine eigene Zahl ausgegeben, die Foolishe Investoren aufhorchen lassen sollte.

So spricht das Management von einem Gesamtmarktpotenzial von 600 Mrd. US-Dollar. Wobei sämtliche Milch- und Molkereierzeugnisse im Fokus stehen dürften. 600 Mrd. US-Dollar! Das ist wirklich eine Wucht. Aber zugleich auch eine Kennzahl, die man durchaus kritisch hinterfragen sollte.

Andere Prognosen rechnen im gesamten Flexitarier-Markt derzeit mit einem Marktvolumen in Höhe von 40 Mrd. US-Dollar. Einschließlich Fleisch, wohlgemerkt. Wobei das Volumen bis zum Jahre 2035 für die Oatly-Aktie, aber auch für alle Akteure auf 290 Mrd. US-Dollar klettern könnte. Egal welcher Prognose wir glauben wollen: Potenzial ist durchaus vorhanden.

Mickrige 417 Mio. US-Dollar Umsatz

Eine zweite Kennzahl, die im Kontext der Oatly-Aktie ebenfalls besonders relevant ist, sind die derzeitigen Umsätze. Das Management des Unternehmens gibt den Wert für die vergangenen zwölf Monate und unter Würdigung des ersten Quartals mit 447 Mio. US-Dollar an. Wir erkennen ziemlich schnell: Der Gesamtmarkt dürfte noch an der Oberfläche kratzen.

Es existiert noch reichlich Raum für weiteres Wachstum für die Oatly-Aktie. Wobei es im Endeffekt egal ist, ob wir von einem adressierbaren Gesamtmarkt von 600 Mrd. US-Dollar ausgehen oder aber von den besagten 290 Mrd. US-Dollar. Wenn sich dieses Unternehmen einen kleinen, prozentualen Anteil am Gesamtmarktvolumen abschneiden kann und mit dem Markt wächst, dürfte sich die derzeitige Umsatzbasis vervielfachen.

Oatly-Aktie: Ein starker Vertriebsweg

Zudem besitzt die Oatly-Aktie schon heute einen überaus starken Vertriebsweg. Wie wir mit Blick auf unternehmenseigene Angaben feststellen können, gibt es bereits über 60.000 Verkaufsstellen, die die Produkte aus diesem Hause führen. Verbraucher können entsprechend vergleichsweise einfach auf die Alternativprodukte zugreifen. Wobei neben der Reichweite natürlich auch der Preis ein wichtiges Merkmal über kurz oder lang werden dürfte.

Das ist jedoch nicht alles: Auch 32.200 Coffee Shops setzen auf die Produkte aus dem Hause Oatly. Mir zeigt das jedenfalls, dass das Management am Vertriebsnetzwerk arbeitet und es womöglich weiter ausbaut. Für das Wachstum oder eine stabile Basis dürfte das überaus entscheidend sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...