Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bei der Novo Nordisk-Aktie habe ich diese Regel von Warren Buffett gebrochen, teilweise!

Foto: Getty Images

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) gehört inzwischen zu meinem Portfolio. Hierbei handelt es sich zugegebenermaßen nicht um das größte Aktienpaket, auf dem ich sitze. Aufgrund des moderaten Wachstums und einem zeitlosen Geschäftsmodell in einem größeren Markt würde ich jedoch noch einmal nachkaufen.

Trotzdem kann ich eines sagen: Bei der Aktie von Novo Nordisk habe ich eine Regel von Warren Buffett gebrochen. Zumindest teilweise. Lass uns im Folgenden einen Blick auf dieses Kuriosum riskieren. Sowie auch darauf, warum ich bereit gewesen bin, dieses Risiko einzugehen. Beziehungsweise trotz dieses Regelbruchs sogar ein weiteres Mal zu investieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Nicht mein Circle of Competence

Grundsätzlich kann ich mit Blick auf die Aktie von Novo Nordisk und eine Regel von Warren Buffett sagen: Hierbei handelt es sich nicht primär um meinen Circle of Competence. Zumindest nicht in der Art, dass ich alles rund um diesen Markt verstehe.

Ich habe mir inzwischen eine Menge angeeignet. Den Markt von Novo Nordisk, die Therapie von Diabetes, verstehe ich beispielsweise. Sowie auch, dass es in Zukunft ein moderates Wachstum bei der Anzahl der Erkrankten gibt. Außerdem weiß ich, dass die Dänen einen guten Job machen, was das Entwickeln neuer Produkte und interessanter Lösungen angeht. Für die Investitionsthese sind das natürlich entscheidende Faktoren.

Trotzdem kann ich gleichzeitig auch sagen: Bei Novo Nordisk verstehe ich eine ganze Menge Fachchinesisch nicht. Vor allem, was die konkreten Wirkmechanismen der Produkte und ihrer Inhaltsstoffe angeht. Für eine Investitionsthese könnte das natürlich entscheidend sein, in vielerlei Hinsicht.

Investoren, die sich in der Pharmazie oder Medizin besser auskennen, könnten natürlich die Produktqualität, beispielsweise von Rybelsus und Semaglutide verstehen. Oder möglicherweise auch das Konzept, das diese Produkte so besonders macht. Warren Buffett spricht nicht umsonst davon, dass der Circle of Competence überaus wichtig ist.

Trotzdem glaube ich, dass ich genug verstehe, um bei Novo Nordisk die Chance erkannt zu haben. Wie gesagt: Markt und Unternehmen ergeben einen grundsoliden Mix. Das ist es im Grunde genommen, worauf ich setze.

Ein größeres Risiko

Trotzdem weiß ich, dass das Nicht-Verstehen sämtlicher Details bei der Aktie von Novo Nordisk ein größeres Risiko sein könnte. Mein Circle of Competence, so wie Warren Buffett ihn definiert, erlaubt mir eben nicht, jede Feinheit nachvollziehen zu können. Entsprechend ist mein eigener Blick auf die Aktie des dänischen Pharmakonzerns stets eingeschränkt.

Allerdings glaube ich, dass es mir das im konkreten Fall bei der Aktie von Novo Nordisk wert ist. Immerhin: Der Erfolg gibt mir recht. Diese defensive Dividendenaktie hat in den vergangenen Jahren nämlich eine absolut solide Performance gezeigt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...