Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Verkauft Cathie Wood jetzt etwa wirklich die Roku-Aktie?!

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) ist im Portfolio von Cathie Wood und ihrem Ark Innovation ETF weiterhin eine größere Beteiligung. Der Blick auf den 29.07. dieses Jahres und ihren Flaggschiff-Passivfonds zeigt, dass die Aktie mit 5,88 % weiterhin auf einem dritten Platz in diesem Portfolio liegt. Lediglich Teladoc Health (WKN: A14VPK) hat sich mit knapp über 6 % inzwischen an der Aktie vorbeigeschlichen.

Wie es scheint, könnte Cathie Wood die Roku-Aktie jetzt jedoch verkaufen. Schockschwere Not! Glaubt die Starinvestorin etwa nicht mehr an die Wachstumsaktie dieses entstehenden Streaming-Giganten? Eine überaus relevante Frage, wobei die Antwort vielleicht etwas vielschichtiger sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Cathie Wood: Verkauf der Roku-Aktie?

Wie jetzt der US-amerikanische Nachrichtendienst Bloomberg herausgefunden und berechnet haben will, ist die Roku-Aktie ein beliebtes Verkaufsobjekt gewesen. Demnach habe die Starinvestorin seit dem 30. Juni dieses Jahres rund 520.000 Aktien des Streaming-Akteurs veräußert. Dieser Verkauf habe einen Gesamtwert von 243 Mio. US-Dollar gehabt, was definitiv nicht wenig ist. Auch mit Blick auf den Gesamtwert der Beteiligung in Höhe von 1,33 Mrd. US-Dollar.

Was für Bloomberg offenbar überraschend war, ist, dass Cathie Wood eigentlich sehr positiv über die Roku-Aktie gesprochen hat. Das wiederum könnte leicht widersprüchlich sein. Wobei eine Rallye von 69 % seit dem Tiefststand im Mai natürlich vereinzelte Gewinnmitnahmen möglich gemacht haben könnte. Ohne Zweifel ist diese Performance alles andere als gering.

Ein Statement von Ark zur Roku-Aktie gibt es laut Bloomberg nicht. Einige Analysten sprechen jedoch davon, dass es inzwischen zu Cathie Woods Tagesgeschäft gehöre, Aktien von Siegern zu verkaufen und damit langfristig orientiert aussichtsreiche Gewinner zu kaufen. Zumindest in jeweils kleinen Dosen. Ohne Zweifel könnte auch das eine Erklärung für ihren jetzigen Ansatz sein. Lass uns daher den Betrachtungskreis des Kontextes noch etwas erweitern.

Alles eine Frage der Allokation …?

Cathie Wood ist bei ihrem Ark Innovation ETF alles andere als konzentriert unterwegs. Auch die Roku-Aktie, zuletzt mit jeweils knapp 6 % eine der Top-2-Beteiligungen, ist eine von vielen Aktien im Depot. Alleine die Allokation könnte daher ein Grund sein, weshalb es zu einem Teilverkauf gekommen ist. Gerade mit Blick auf eine Performance von 69 % innerhalb weniger Wochen und Monate, wenn wir dem Rechenbeispiel von Bloomberg glauben.

Zudem könnte es attraktivere Chancen gerade zuletzt gegeben haben, in die Cathie Wood investieren wollte. Der Ausbau der Beteiligung an Teladoc Health könnte so beispielsweise ein Indikator dafür sein. Nach den Quartalszahlen korrigierte die Aktie kurzfristig zumindest sehr deutlich. Die Starinvestorin hat augenscheinlich die günstigere Bewertung für Zukäufe genutzt.

Ich sehe den Verkauf der Roku-Aktie bei dem Ark Innovation ETF daher nicht als kritisch. Zumal der relative Anteil immer noch hoch bei fast 5,9 % liegt. Nein, sondern eher als Maßnahme, um Cash zu generieren. Und dieses Cash in andere, günstigere aussichtsreiche Aktien zu investieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku und Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku und Teladoc Health. 



Das könnte dich auch interessieren ...