Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaristokrat Altria-Aktie: So sicher ist jetzt die Dividende!

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

Die Altria-Aktie (WKN: 200417) ist ohne jeden Zweifel ein Dividendenaristokrat. Wenn wir einfach nur die Ausschüttungshistorie mit Blick auf die fundamentale Bewertung würdigen, so entdecken wir hier möglicherweise eine interessante Dividendenaktie. Immerhin beläuft sich die Dividendenrendite derzeit auf ca. 7,2 % (29.07.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Attraktiv ist das mit Sicherheit.

Allerdings weist die Altria-Aktie wie die gesamte Tabakbranche ein Risiko auf. Nämlich das, dass sich die gesamte Welt zunehmend von der Zigarette verabschieden möchte. Sogar erste Tabakkonzerne planen diesen mutigen Schritt, was eine unsichere Zukunft bedeuten könnte. Beziehungsweise die Suche nach Alternativmärkten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Heute wollen wir unseren Blick auf die Altria-Aktie und die frischen Quartalszahlen richten. Hier entscheidet sich zumindest kurzfristig, wie sicher die Dividende eigentlich ist.

Altria-Aktie, die Q2-Zahlen und die Dividende

Grundsätzlich können wir bei der Altria-Aktie im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison wohl von einem vergleichsweise starken Zahlenwerk sprechen. Umsätze und Ergebnis je Aktie entwickelten sich zuletzt positiv. Das könnte der Dividende mehr Sicherheit geben.

Im zweiten Quartal kletterten die Umsätze im Jahresvergleich um 8,9 % auf 6,93 Mrd. US-Dollar. Netto lag das Wachstum sogar bei knapp über 10 %, was eigentlich ziemlich solide ist. Doch auch die Entwicklung der Ergebnisse macht grundsätzlich Mut.

So kommt die Altria-Aktie im zweiten Quartal auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,16 US-Dollar, was einem Wachstum von 11,5 % entsprochen hat. Bereinigt liegt das Plus bei sogar 12,8 %, wobei ein Wert von 1,23 US-Dollar erzielt werden konnte. Für das erste Halbjahr liegt das Ergebnis je Aktie damit bei 2,30 US-Dollar, was bereinigt einem Wachstum von 5,5 % entsprochen hat. Zumindest innerhalb dieses Zeitraums ist der Tabakkonzern damit auf einem klaren Wachstumskurs.

Für das Gesamtjahr 2021 rechnet das Management der Altria-Aktie mit einem Ergebniswachstum zwischen 4,5 und 6 %. Wobei eine Spanne zwischen 4,56 US-Dollar und 4,62 US-Dollar erzielt werden soll. Auch hier könnte es Wachstum geben, wobei das Management ebenfalls von einer Prognose nach der Zigarette langfristig orientiert spricht.

Stabiles Ausschüttungsverhältnis, aber …

Die Altria-Aktie besitzt damit eine weiterhin stabile Dividende. Gemessen am bereinigten Ergebnis je Aktie und einer Quartalsdividende in Höhe von 0,86 US-Dollar liegt das Ausschüttungsverhältnis bei soliden 70 %. Damit könnte sogar noch Spielraum vorhanden sein.

Trotzdem sollten Foolishe Investoren die Zukunft der gesamten Tabakbranchen im Auge behalten. Eine Dividendenrendite von 7 % bei einem Dividendenaristokraten gibt es schließlich nicht ohne Grund. Der breite Markt scheint jedenfalls eher pessimistisch auf die Aktie zu blicken, trotz des eigentlich beständigen Zahlenwerks und der adeligen Dividende. Auch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 10,6 für das laufende Geschäftsjahr ist günstig und spiegelt das höhere Risiko wider.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...