Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tencent-Aktie: Buy the Dip?

China Aktien
Foto: Getty Images

Die Tencent-Aktie (WKN: A1138D) korrigierte in den vergangenen Tagen deutlich. Wie wir mit Blick auf die Hochs des letzten halben Jahres feststellen können, handelt es sich eigentlich nicht mehr bloß um einen Dip. Nein, sondern um eine ausgewachsene Korrektur.

Alleine seit Mitte Februar brach die Tencent-Aktie von einem Aktienkurs von fast 80 Euro auf das derzeitige Niveau von ca. 48,80 Euro ein. Das entspricht einem üppigen Minus von ca. 39 %. Wenig ist das mit Sicherheit nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ist die Tencent-Aktie damit jetzt eine günstige Nachkaufchance? Günstiger allemal. Ob Foolishe Investoren jetzt jedoch auf diesen Chance-Risiko-Mix setzen sollten, das ist definitiv eine andere Frage.

Tencent-Aktie: Der politische Markt trübt sich ein

Um das sehr deutlich zu sagen: Eigentlich besitzt die Tencent-Aktie interessante Wachstumsmärkte. Alleine WeChat ist ein großes Netzwerk, an das Bezahldienstleistungen und Einkaufsmöglichkeiten angeschlossen sind. Eine Spiele-Schmiede steckt ebenfalls hinter dem Tech-Akteur sowie andere, kleinere Bereiche, die trotzdem eine Menge Umsatz machen. Das klingt ziemlich interessant. Vor allem wenn wir bedenken, dass die Volksrepublik China mit ihren über eine Milliarde Verbrauchern ein gigantischer Markt ist.

Der Markt und die Ausrichtung sind daher nicht das Problem. Wohl aber der politische Markt für die Tencent-Aktie und viele weitere Tech-Akteure. Es gibt seit einigen Monaten deutliche Signale von politischer Seite, gewisse Märkte und Tech-Größen an die Leine zu nehmen. Mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 580 Mrd. US-Dollar gehört dieser China-Tech-Akteur weiterhin dazu. Aber eben auch mit starken Netzwerken wie WeChat. Das alleine ist ein grundsätzliches Problem.

Die Marktlage hat sich weiterhin verschlechtert. Zuletzt hat die chinesische Regierung auch andere Bereiche an die Hand genommen. Den privaten Bildungssektor. Oder auch den Markt für Essenslieferungen. Vertrauen schürt das jedenfalls nicht in die eigene Investitionsthese.

Zudem hatte die Tencent-Aktie zum Dienstag dieser Woche bis Anfang August einige hausgemachte Probleme. Bei WeChat gibt es kurzfristig einen Anmelde-Stopp. Aber auch, um den datenschutzrechtlichen Vorgaben von staatlicher Seite zu genügen. Anknüpfungspunkte zum politischen Umfeld können wir daher immer leicht herstellen.

Eine Buy-the-Dip-Aktie?

Die Tencent-Aktie verfügt für mich grundsätzlich über eine interessante strategische und operative Ausrichtung. In jedem anderen Markt würde ich sehr deutlich sagen: Yep, nachkaufen. Langfristig orientiert kann das nur gut gehen. In China bin ich inzwischen überaus skeptisch.

Mir persönlich gefällt die Entwicklung des Gesamtmarkts und auch bezogen auf Big-Tech-Akteure nicht mehr. Foolishe Investoren sollten sich daher zumindest überlegen, ob sie dieses Risiko mitgehen möchten. Ich jedenfalls werde in Zukunft vermehrt China-Aktien von der Seitenlinie aus verfolgen. Das ist zumindest mein persönliches Fazit.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tencent Holding.



Das könnte dich auch interessieren ...