Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum du nicht auf die Square-Aktie setzen solltest

Hand einer jungen Dame, die ihr Smartphone auf einen Kreditkarten-Zahlungsautomaten legt
Foto: Getty Images

Eines vorweg: Ich setze auf die Square-Aktie (WKN: A143D6) und halte sie für eine ziemlich interessante, qualitative Möglichkeit, um vom Markt der digitalen Zahlungsdienstleistungen zu profitieren. Trotzdem wollen wir heute einmal bewusst die Seite wechseln.

Dafür blicken wir auf Dinge, die man bei der Square-Aktie grundsätzlich skeptisch bewerten kann. Möglicherweise sind das sogar Gründe, weshalb man als Investor nicht in diese dynamische Wachstumsaktie investieren sollte. Natürlich bleibt es im Endeffekt dir überlassen, Chancen und Risiken zu bewerten. Allerdings gibt dir dieser Überblick vielleicht die Chance, die Schattenseiten näher kennenzulernen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Square-Aktie: Ein bisschen Bitcoin!

Die Square-Aktie kannte zuletzt häufig ein Thema: den Bitcoin. Das liegt unter anderem daran, dass der CEO des US-amerikanischen Zahlungsdienstleisters sehr von der Kryptowährung überzeugt ist. Wer als Investor auf diese Wachstumsaktie setzen möchte, sollte es daher aushalten, auch in diese Kryptowährung investiert zu sein.

Sogar sehr direkt. Das Management des US-amerikanischen Zahlungsdienstleisters hat schließlich einen Teil des Cashs in Bitcoin investiert. Zudem bastelt das Entwicklungsteam an weiteren Lösungen im Krypto-Kosmos. Digitale Währungen dürften daher eine immer größere Rolle bei der Square-Aktie spielen.

Natürlich geht es daneben auch um klassische Zahlungsabwicklungen sowie private digitale Lösungen wie insbesondere die Cash App. Den Krypto-Touch müssen wir jedoch hinnehmen. Auch mit Blick auf die fundamentale Bewertung.

Nicht unbedingt günstig!

Die Square-Aktie ist im Endeffekt nämlich nicht mehr sonderlich preiswert. Alleine der Blick auf die Marktkapitalisierung in Höhe von 119 Mrd. US-Dollar zeigt, dass der US-Konzern nicht mehr in einer kleinen bis mittelgroßen Börsenliga mitspielt. Aber auch andere Kennzahlen verdeutlichen das sehr gut.

Formal gesehen kam Square zuletzt auf Umsätze in Höhe von knapp über 5 Mrd. US-Dollar, was auf Jahresbasis ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 6 bedeuten würde. Rechnen wir die Bitcoin-Umsätze jedoch heraus, so blieben Erlöse in Höhe von 1,55 Mrd. US-Dollar auf Quartalsbasis. Beziehungsweise von ca. 6,2 Mrd. US-Dollar auf Jahresbasis, was einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 19,2 entsprechen würde. Wirklich nicht gerade preiswert.

Die Square-Aktie ist daher für eine Wachstumsaktie alles andere als günstig, eowohl mit Blick auf die Marktkapitalisierung, aber auch auf klassische, fundamentale Kennzahlen.

Square-Aktie: Nicht der einzige Akteur im Markt

Zu guter Letzt sollten wir nicht vergessen, dass die Square-Aktie nicht der einzige Akteur in diesem Markt ist. Es gibt eine Menge Unternehmen, die Ähnliches anstreben. Beispielsweise PayPal, aber auch viele andere US-amerikanische oder insgesamt westliche, digitale Zahlungsanbieter.

Ich glaube, dass der Markt zum derzeitigen Stand noch groß genug ist, damit mehr als ein Akteur wachsen kann. Trotzdem dürfte sich mittel- bis langfristig zeigen, wer die Marktführerschaft übernimmt. Wer glaubt, dass dieser US-amerikanischer Zahlungsdienstleister hier Schwierigkeiten hat, der sollte womöglich ebenfalls nicht investieren. Wobei wir eines sagen können: Das Management hat einen klaren Fokus auf ein intaktes Ökosystem. Möglicherweise ist das ein Wettbewerbsvorteil.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Square. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Square.



Das könnte dich auch interessieren ...