Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rational-Aktie – mit dem deutschen Hidden Champion früh in Rente?

Dividende
Foto: Getty Images

Die Aktie von Rational (WKN: 701080) hat es abermals geschafft. Der deutsche Vorzeige-Hidden-Champion hat diese Woche ein neues Allzeithoch notiert. Grund hierfür war eine positive Unternehmensentwicklung in den letzten Monaten. Die EBIT-Marge lag mit 22 % für das erste Halbjahr schon wieder wesentlich näher am gewohnten durchschnittlichen Niveau der vergangenen zehn Jahre.

Für das Gesamtjahr wird das Unternehmen daher ebenfalls optimistischer. Die Unternehmensleitung um Dr. Peter Stadelmann rechnet im positiven Szenario mit einer Umsatzsteigerung für 2021 von 15 bis 20 %. Die EBIT-Marge von Rational soll aufgrund von höheren Material- und Frachtkosten für das Gesamtjahr etwas mehr als 20 % erreichen. Als Risiken für dieses Szenario gelten ein neuer Corona-Ausbruch mit stärkeren Einschränkungen des täglichen Lebens und die angespannte Versorgungslage mit Vorprodukten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie geht es weiter für Rational?

Laut der jüngsten Meldung könnte Rational bereits 2022 wieder das Umsatzniveau von 2019 erreichen. Bisher hatte das Unternehmen erst für 2023 damit gerechnet. Aktuell profitiert Rational laut eigener Aussage von drei Effekten. Nach- und Aufholeffekte aus dem Vorjahr, vorgezogenen Investitionen aufgrund von staatlichen Hilfsprogrammen mit begrenzter Laufzeit und der Angst der Kunden und Händler vor einem möglichen Lieferengpass.

Langfristig bin ich von der positiven Unternehmensentwicklung sowieso überzeugt. Das Unternehmen ist der Weltmarktführer für Lösungen zur thermischen Speisenzubereitung in professionellen Küchen mit einem Marktanteil von rund 50 %. Für die Combi-Dämpfer und multifunktionalen Kochsysteme gibt es auch noch erhebliches Potenzial, da in den meisten Profiküchen noch immer traditionelle Geräte eingesetzt werden.

Die Geräte von Rational sparen erheblich Platz, verringern den Energieverbrauch und ermöglichen ein hohes Maß der Automatisierung. Mit einer wachsenden Weltbevölkerung, steigender Kaufkraft in Schwellenländern und einem zunehmenden Anteil an Single-Haushalten steigt die Bedeutung von Außer-Haus-Verpflegung. Nach vielen Monaten im Lockdown wissen viele Menschen diesen Luxus erst wieder richtig zu schätzen.

Ich bin ein Fan des Unternehmens

Ich finde die Geräte des Unternehmens großartig. Egal wo man schaut, es wird Küchenpersonal gesucht. Die Arbeit ist oft nicht wirklich attraktiv und deswegen fällt es schwer, Nachwuchs zu finden. Mit den Lösungen von Rational kann das Problem zumindest ein wenig abgemildert werden.

Gleichzeitig agiert die Unternehmensleitung ganz im Sinne des Firmennamens. Mich würde es nicht wundern, wenn es Rational zum Jahresende schafft, auch die angepasste Prognose zu schlagen.

Ein Problem gibt es allerdings leider trotzdem. Selbst wenn es Rational gelingt, zeitnah wieder einen ähnlichen Free Cashflow wie 2019 zu erwirtschaften, liegt die Free-Cashflow-Rendite bei der aktuellen Unternehmensbewertung bei ca. 1,6 %. Das ist schon sehr wenig, auch wenn die Unternehmensqualität durchaus eine Prämie rechtfertigt. Für weitere Zukäufe werde ich daher auf einen Kursrücksetzer bei dem MDAX-Unternehmen warten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian Hainzl besitzt Aktien von Rational. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...