Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie im Dip kaufen? 3 überaus relevante Zahlen!

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) bildet derzeit möglicherweise einen kleineren Dip aus. Mit Blick auf ein aktuelles Aktienkursniveau von ca. 97 Euro stellen wir zwei Dinge fest: Erstens, die Marke von 100 Euro rückt wieder etwas in die Ferne, und zweitens, der Discount gemessen am Rekordhoch beläuft sich auf fast 8 %.

Sollten Foolishe Investoren jetzt die Zalando-Aktie kaufen? Das ist natürlich deine finale Entscheidung. Vielleicht helfen dir die folgenden drei Kennzahlen, die Chancen und die Risiken etwas konkreter zu greifen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Gross Merchandise Volume 30 Mrd. Euro?

Eine erste Kennzahl, die im Kontext der Zalando-Aktie überaus interessant ist, betrifft das Gross Merchandise Volume. Was sich hinter dieser Kennzahl versteckt? Sehr einfach ausgedrückt: Der Warenwert, der über die Plattform den Besitzer wechselt.

Zalando kam im letzten Geschäftsjahr 2020 auf einen Wert von knapp über 10 Mrd. Euro. Ein hohes Volumen, zweifellos. Gemäß der mittelfristigen Prognose möchte das Management diesen Wert jedoch bis zur Mitte des Jahrzehnts um das Dreifache auf ca. 30 Mrd. Euro steigern. Das ist überaus interessant.

Alleine diese Prognose bezogen auf die Zalando-Aktie zeigt: Die Wachstumsgeschichte ist nicht am Ende. Möglicherweise zündet in den nächsten Jahren und nach der Pandemie sogar erst der Turbo. Damit könnte der E-Commerce-Akteur sich zudem in seiner Nische fester etablieren, was langfristig orientiert für starke Renditen spricht. Profitabilität und ein starkes Umsatzwachstum dürften mit dieser Prognose einhergehen.

Marktkapitalisierung von ca. 25 Mrd. Euro

Zudem kommt die Zalando-Aktie derzeit auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 25 Mrd. Euro. Das ist gewiss kein Leichtgewicht mehr. Aber mal ernsthaft: Wie groß, glaubst du, kann ein führender europäischer Modeversandhändler werden? Zumindest für meinen Geschmack ist der Konzern auf einem guten Weg in diese Richtung.

Auch deshalb glaube ich: Die Zalando-Aktie könnte weiterhin attraktiv sein, weil der Börsenwert für die Vision und die große Fashion-Nische alles andere als überdimensioniert erscheint. Mit einem langfristigen Wachstum und der mittelfristigen Prognose dürfte das Kurs-GMV-Verhältnis (wenn man eine solche Kennzahl betrachtet) in den nächsten Jahren unter 1 liegen. Ein Discount könnte damit möglich sein.

Auch deshalb könnte ein Dip mit einer günstigeren Bewertung interessant sein. Das sollten Foolishe Investoren zumindest ebenfalls würdigen.

Zalando-Aktie: KUV von unter 3

Zu guter Letzt dürfen wir nicht vergessen: Die Zalando-Aktie kam zuletzt auf einen Umsatz in Höhe von 2,23 Mrd. Euro. Wenn wir diesen Wert auf das Gesamtjahr hochrechnen und in ein Verhältnis zur aktuellen Marktkapitalisierung setzen, so liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei unter 3.

Profitabilität und Ergebnisse sind mittel- bis langfristig wichtig, keine Frage. Der Logistiker dürfte außerdem niedrigere Margen aufgrund seines aufwendigeren Geschäfts besitzen. Trotzdem könnte das Bewertungsmaß insgesamt vergleichsweise moderat für eine Aktie sein, die deutlich zweistellige Wachstumsraten besitzt.

Ein Dip bei der Zalando-Aktie könnte daher stets interessant sein. Teuer und perspektivlos ist dieser E-Commerce-Akteur jedenfalls nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...