Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX verliert 300 Punkte: Crash voraus?

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Der DAX hat am Montag dieser Woche erneut einen schlechten Wochenstart erwischt. Zwischenzeitlich ging es um über 300 Zähler bergab. Wobei ich diese Zeilen zu einem Zeitpunkt schreibe, an dem bei vielen noch nicht einmal die Mittagsglocke geläutet haben dürfte.

Kommt ein nächster Crash im DAX, S&P 500 oder auch einem anderen Index? Erneut womöglich eine relevante Frage. Ich sehe jedenfalls einige Belastungsfaktoren, die Foolishe Investoren grundsätzlich auf dem Schirm haben sollten. Aber weiterhin auch Chancen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX vor Crash? Psychologie & mögliche Belastungen

Ich glaube, dass zumindest Volatilität im DAX und auch anderen Indizes eine Folge sein könnte. Dabei mache ich zwei Faktoren neben den vergleichsweise hohen Bewertungen aus. Unser heimischer Leitindex sah zwischenzeitlich schließlich so aus, als könnte er die Marke von 16.000 Zählern überspringen.

Zum einen ist das die Psychologie. Wir erleben wirklich wilde Börsenzeiten. Meme-Aktien beispielsweise, die rasant im Wert steigen und dann wieder korrigieren. Alleine solche Kandidaten könnten Auslöser oder Beschleuniger einer Korrektur sein. Aber auch ansonsten: Viele Investoren haben die Märkte für sich entdeckt. Nach dem Corona-Crash hat es ein wenig mehr Euphorie gegeben.

Zum anderen könnte der DAX auch Opfer einer noch nicht vorhandenen Turnaround-Fantasie sein. Mit Blick auf die Corona-Krise und das Szenario einer Wiederöffnung ist die Stimmung deutlich besser geworden. Die Delta-Variante und damit verbundene mögliche Einschränkungen könnten eine Schicksalsprobe für unseren heimischen Leitindex sein.

Theoretisch sind das zwei Bedrohungen, die zumindest für eine Korrektur reichen könnten. Oder womöglich sogar für einen Crash im DAX. Aber mit Blick auf ein Minus von gerade einmal 300 Punkten ist es definitiv noch zu früh, diese harten Worte in den Mund zu nehmen. Eigentlich sind wir im Moment nicht einmal bei einer Korrektur.

Positive Perspektiven & das, was wirklich zählt

Aber es gibt auch positive Perspektiven. Im DAX könnte eine Wiederöffnung, der Impffortschritt oder auch das Aufleben der Zykliker ein positives Momentum nach sich ziehen. Wie gesagt: Es ist nicht alles schlecht. So mancher nimmt das Wörtchen Endemie außerdem bereits in den Mund.

Zudem sollten Foolishe Investoren niemals vergessen: Ein Dip, eine Korrektur oder sogar ein Crash können langfristig orientiert eine hervorragende Nachkaufchance sein. Insgesamt gilt es, die langfristige Perspektive nicht zu vergessen. Mit einer solchen verliert eine Korrektur oder ein Crash im DAX den Schrecken. Und wir können uns auf das konzentrieren, was wirklich zählt: der Vermögensaufbau mit den besten Aktien über längere Zeiträume hinweg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...